Die Kombination von Telemetrie und nutzerabhängigen Preisen für die Krankenversicherung kommt schrittweise am Handgelenk der Versicherten an. Noch ohne Datenverbindung, aber als Lohn für gesundes Leben, lobt die Techniker Krankenkasse (TK) nun als Prämie für ihre Versicherten auch eine Apple Watch aus. 250 von 399 Euro Listenpreis schießt die in Hamburg ansässige Ersatzkasse zu, wenn ihre Kunden sich im Rahmen des TK-Bonusprogramms wohlverhalten.

Anzeige

Belohnt werden den Versicherten der TK Vorsorgeuntersuchungen, Sport oder wenn sie im Sozialgesetzbuch definierte Gesundheitskurse besuchen. Bisher konnten die Kunden bis zu 90 Euro Barprämie kassieren. Nun sponsert die Kasse auch Wearables, also „intelligente“ Armbänder, die zum Smartphone funken. Zur Liste ihren Webseiten schreibt die TK „Diesen Katalog haben wir erweitert um Wearables und Fitnesstracker. Dazu zählt auch die Apple Watch.“

Erster Versicherer verknüpft Daten mittels Uhr und App

Noch werden bei den Versicherten keine Daten gescannt oder zur Auswertung an die Techniker Krankenkasse übermittelt. Dort ist der Apple-Watch-Zuschuss nur ein Anreiz. Noch. Der südafrikanische Versicherer Discovery hingegen geht weiter und bietet seit Februar ein Bonusprogramm an, das auf via App aufgezeichneten und übermittelten Daten basiert. Demnächst wird die Selbst-Vermessung des Kunden weiter perfektioniert.

Zusammen mit Apple hat Discovery nun eine App präsentiert, die mit der Apple Watch verknüpft ist und die zusätzlichen Sensoren der Uhr nutzt (zum Beispiel für den Puls). Dadurch bekommt der Versicherer noch mehr und präzisere Daten. Sein Bonusprogramm hat Discovery zudem mit einem Strauß von Partnerfirmen verknüpft. Vom Fitnessstudio bis zum Biomarkt werden Aktivitäten oder auch Käufe gesunder Lebensmittel des Kunden aufgezeichnet und aufbereitet.

Wenn man so will, baut der Versicherer ein fast schon gigantisch anmutendes Bonus- und Anreizsystem um sein Bonus-Programm herum. In einer Presseinformation schreibt der Versicherer Discovery, er wolle die Möglichkeiten der Apple Uhr mit seinen in den vergangenen 15 Jahren aufgebauten Kompetenzen und Erkenntnissen „klinischer, versicherungsmathematischer“ Art kombinieren. Und ebenfalls mit Erkenntnissen der Verhaltensökonomie.

In Europa, natürlich auch Deutschland, ist es die Generali-Gruppe, die mit dem Versicherer Discovery bei Gesundheits-Apps kooperieren will. 2016 soll die Generali-App kommen (der Versicherungsbote berichtete). In diesem Video (englisch) erklärt der Versicherer Discovery sein Bonus-Programm namens „Vitality Active Rewards“:

Anzeige

Discovery SA

Anzeige