Wenn Versicherungsmakler die Daten ihrer Kunden an die Versicherung weitergeben wollen, stehen sie immer noch vor zahlreichen Herausforderungen. Nicht nur haften sie für die Sicherheit der Daten, schließlich soll sie kein Unbefugter abgreifen können – unpassende Schnittstellen, verschiedene Standards und eine Vielzahl an nicht abgestimmter Vergleichssoftware machen es dem Makler noch immer schwer.

Anzeige

GDV will Standards für Schnittstellen und Datenaustausch festsetzen

Zu dieser Einschätzung kommt auch der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft – und hat deshalb eine Cloud-Lösung namens TGIC angeschoben, um den Datenausgleich zu vereinfachen. „Der Datenaustausch zwischen Versicherern und Maklern ist aktuell sehr komplex“, kritisiert Elisabeth Stiller, stellvertretende Leiterin Vertrieb beim GDV, am Montag bei der Vorstellung des Projektes. Und verspricht: „Von einer standardisierten, sicheren Kommunikation werden alle Beteiligten profitieren: Makler gewinnen Zeit für die Beratung ihrer Kunden und Versicherer können interne Prozesse optimieren.“

Ziel des vom GDV initiierten Projektes sei es, den Datenaustausch künftig weitestgehend in Form einer Maschine-zu-Maschine-Kommunikation abzuwickeln. Dabei erfolge die Authentifizierung der Teilnehmer über die technische Infrastruktur TGIC. Die ausgetauschten Datensätze seien auf Basis der von Versicherern, Vermittlern und Dienstleistern gemeinsam entwickelten und allgemein akzeptierten BiPro-Normen (Brancheninstitut für Prozessoptimierung) standardisiert, heißt es in einer Pressemeldung des Verbandes.

Anzeige

Der fachliche Datenaustausch erfolge bilateral über das Internet, heißt es weiter. Die Kundendaten werden dabei nicht über die TGIC transportiert und dort auch nicht gespeichert. „Für uns als Makler hat ein sicherer Datenaustausch mit Versicherungsunternehmen über standardisierte Schnittstellen große Vorteile“, sagt Holger Mahlfeld, Partner bei Martens und Prahl. „Kunden haben häufig Verträge bei unterschiedlichen Versicherern. Dies bedeutet für uns Makler einen hohen administrativen Aufwand, der sich durch das GDV-Projekt sicherlich bedeutend reduzieren wird.“

GDV

Anzeige