Die SPD will eine verpflichtende Weiterbildung für Finanzberater durchsetzen. „Finanzberater müssen sich fortlaufend weiterbilden – das Thema gehört auf die politische Agenda“, sagte der finanzpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Bindung bei einer Diskussionsrunde des Finanzdienstleisters MLP. Zugleich räumte Binding ein, dass im Sinne des Verbraucherschutzes mittlerweile sehr umfassend reguliert werde. „Dabei das richtige Maß zu finden, ist schwierig“, erklärte der studierte Mathematiker laut einer Pressemeldung von MLP.

Anzeige

“Einige schwarze Schafe“ in der Finanzbranche

Die Finanzberater-Branche will Binding nicht unter Generalverdacht gestellt wissen. Auslöser für die zunehmenden Beratungsanforderungen seien „einige schwarze Schafe“, die aber „nicht für die gesamte Branche stehen“. Der SPD-Politiker betonte, dass die hohe Schlagzahl der Regulation die Finanzbranche vor Herausforderungen stelle. Er zeigte sich grundsätzlich offen, an notwendigen Stellen nachzujustieren – beispielsweise bei den stark gestiegenen Dokumentationspflichten.

„Eine Präzisierung der Beratungsprotokolle wird diskutiert, Details sind aber noch nicht absehbar“, sagte Binding. „Weniger Umfang, aber mehr Klarheit wäre hier angebracht – nicht zuletzt im Interesse der Kunden“, pflichtete auch Manfred Bauer bei, Mitglied des Vorstands bei MLP. Peter Asmussen, Vorstandsmitglied des FPSB, dem Dachverband der Certified Financial Planner, betonte: „Ausufernde Dokumentationspflichten beanspruchen immer mehr Zeit bei der Kundenberatung.“

Gegen Ausweitung der allgemeinen Finanzbildung

Überraschenderweise sprach sich Lothar Binding gegen eine deutliche Ausweitung der allgemeinen Finanzbildung aus. „Man muss sich als Kunde auf seinen Finanzberater verlassen können – ohne selbst ein Experte zu sein“, sagte der Politiker. Unter anderem wird diskutiert, das Thema Finanzen in der Schule umfassender zu behandeln, damit die Bürger besser gegen Betrug und Falschberatung geschützt sind.

Anzeige

Binding diskutierte im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf den „MLP Financial Planning Powertagen“. Die zweitägige Veranstaltung zur Weiterbildung für Certified Financial Planner wurde von der MLP Corporate University in Wiesloch/Baden Württemberg zum dritten Mal ausgerichtet. Zum Programm gehörten zahlreiche Vorträge von Finanzexperten über aktuelle Marktthemen.

Anzeige