Wir wissen nicht, welche besonderen Qualifikationen ein Versicherungsmakler nach Interpretation der Universa Versicherung besitzen muss. Bei einem Fußballspiel vor der Großbildleinwand sitzen und den Schiedsrichter als „Pfeife“ beschimpfen? Sich das Trikot vom Leib reißen wie Christiano Ronaldo? Oder ist es gar die richtige Technik beim gemeinsamen Bierglas-Stemmen mit Kollegen, die einen guten Versicherungsmakler von einem weniger guten Versicherungsmakler unterscheidet?

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All diese Fähigkeiten werden Maklerinnen und Makler jedenfalls am 16. Juni bei einer Veranstaltung der Universa trainieren können. Wie Portfolio International berichtet, will der Versicherer in Nürnberg das Fußball-Weltmeisterschaftsspiel zwischen Deutschland und Portugal zeigen – und hat die Veranstaltung kurzerhand zur Weiterbildung umdeklariert. Wer „Universa WM Public Viewing“ teilnimmt, kann sich laut Einladung zwei Weiterbildungspunkte zu der Initiative „Gut beraten“ auf seinem Maklerkonto gutschreiben lassen.

Weiterbildungsinitiative soll Beratungsqualität verbessern

Weniger fußballbegeisterte Beobachter könnten hierbei allerdings ein grobes Foul des Versicherers erkennen. Eigentlich sollte die freiwillige Weiterbildungsinitiative „Gut beraten – Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland“ dazu dienen, die Kundenberatung der Vermittler zu verbessern. Unterstützt wird die Initiative vom Verband deutscher Versicherungsmakler e.V. (VDVM) und dem Bundesverband deutscher Versicherungskaufleute (BVK).

Die Idee dahinter: Sammelt ein Teilnehmer mindestens fünf Fortbildungstage pro Jahr, erhält er nach fünf Jahren und zweihundert gesammelten Weiterbildungspunkten ein entsprechendes Zertifikat. Neben einer besseren Beratung zielt die Initiative auch darauf, die Seriosität der Versicherungsberatung zu akzentuieren. Das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BVW) dokumentiert seit dem 07. April die Aktivitäten in einer Datenbank und wacht darüber, welche Bildungspartner derartige Weiterbildungen anbieten dürfen.

Kurze Produktschulung als Alibi?

Umso zweifelhafter erscheint das Weiterbildungs-Angebot der Universa. Zwar hat der Versicherer im Vorfeld des WM-Spiels eine „kurze Produktschulung“ zu Kinder- und Zahnzusatzpolicen organisiert. Ob das reicht, um das Event als Weiterbildung zu qualifizieren, ist aber fraglich. Fast entschuldigend heißt es in der Einladung zum Public Viewing: „sie erhalten somit für diese unterhaltsame Veranstaltung auch noch zwei Punkte auf ihr Weiterbildungskonto.“

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Zwar mögen sich bestimmte Kompetenzen, die in der Weiterbildungsinitiative trainiert werden sollen, auch bei einem Fußballspiel beobachten lassen - etwa Teamfähigkeit und Kommunikationsverhalten. Zwar wäre Jogi Löw als gelernter Groß- und Einzelhandelskaufmann auch ein kompetenter Trainer in Sachen Finanzen. Gleichwohl bleibt ein bitterer Beigeschmack. Wer sich als Makler wie Christiano Ronaldo vor seinen Kunden entblößen will, sollte zudem bedenken, dass ein Schwabbelbauch die positive Wirkung schmälern könnte - selbst bei der besten Technik.

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