Zum wiederholten Male fragte die Zeitschrift AssCompact, welche Versicherer im Bereich Berufsunfähigkeitsversicherung und Arbeitskraftabsicherung die meisten Geschäftsanteile und höchsten Zufriedenheitswerte bei unabhängigen Vermittlern genießen. Die Ergebnisse der Befragung sind in der Studie „AssCompact AWARD – BU/Arbeitskraftabsicherung 2014“ zusammengefasst. Demnach stehen die Alte Leipziger, der Volkswohl Bund und die Nürnberger Versicherungsgruppe in der Maklergunst ganz oben.

Anzeige

Wie AssCompact berichtet, konnte die Alte Leipziger mit großem Abstand die meisten Geschäftsanteile bei den befragten Vermittlern verzeichnen. Der Volkswohl Bund habe sich nach einem vierten Platz im letzten Jahr nun die Vizemeisterschaft gesichert und die Nürnberger auf den dritten Platz verdrängt. Es folgen auf den Rängen vier und fünf die Swiss Life und die Allianz.

Insgesamt hohe Zufriedenheit mit Service der Anbieter

Gefragt wurde auch, wie sehr die Makler mit dem Service der Anbieter zufrieden sind. Hervorragender Service eines Anbieters führe langfristig zu einer höheren Bindung und schlussendlich zu einem verstärkten Vermittlungsverhalten, heißt es hierzu im Pressetext von AssCompact. Insgesamt habe sich ein sehr erfreuliches Bild gezeigt, bei dem die Gesellschaften auf der Gesamtzufriedenheit mit Schulnoten zwischen 1,83 und 2,39 bewertet wurden. Insbesondere der Volkswohl Bund, Standard Life und die Alte Leipziger hätten hier überzeugen können.

Anzeige

Und wem empfehlen Vermittler auch ihren Kollegen als Vertriebspartner? Hier liegen Alte Leipziger, Continentale und Condor an der Spitze mit einer Weiterempfehlungsrate von 94 Prozent. Für die Studie befragte die bbg Betriebsberatungs GmbH per bundesweiter Online-Befragung 456 Vermittler. Wer sich für Details interessiert, kann die 175seitige Studie für einen Preis von 1.775 Euro netto hier bestellen.

AssCompact

Anzeige