Versicherungsbote hatte Gelegenheit im Zuge der Vorbereitung zur 10. LVFM mit allen Gesellschaftern und Geschäftsführern des Leipziger Maklerpools INVERS Versicherungsvermittlungsgesellschaft mbH (INVERS) interessante Gespräche zu führen. Der heutige Artikel gibt ein Interview mit dem stellvertretenden Gesellschafter Herrn Andreas Kollek wider.

Anzeige

Herr Kollek, Sie sind im Hause INVERS für Personalfragen, technisches Management und Marketing verantwortlich. Woran arbeiten Sie zurzeit besonders intensiv?
Andreas Kollek: Gemeinsam mit der Messekoordinatorin, Frau Ute Gräfe, arbeiten wir derzeit natürlich besonders intensiv an den Vorbereitungen zur LVFM. Im Übrigen liegt mein Hauptaugenmerk vor allem auf der Weiterentwicklung unserer Verwaltungssoftware VIVO, der Schaffung von Schnittstellen von VIVO zur Maklersoftware INVERS Makler Assistent (IMA), Fertigstellung der neuen INVERS Homepage, Koordination des weiteren Ausbaus des IMA in Sachen Gewerbe und Kfz sowie das weitere Vorantreiben des CRM-Systems im IMA.


Das klingt nach viel Arbeit!?
Andreas Kollek: Die ich auch unmöglich allein bewältigen könnte. Viele helfende Hände sind hier notwendig. Frau Gräfe in Sachen LVFM, Herr Stefan Becker in Sachen INVERS-Homepage und VIVO, in Sachen IMA Gewerbe insbesondere die Herren Matthias Scholz und Alexander Nitzschke und Frau Ivonne Urban in Sachen Kfz – nur um einige zu nennen.

Sie vertrauen in Sachen IMA und eigenes Verwaltungssystem auf eine Mischung von „stand-alone system“ und webbasierten Anwendungen. Warum dieser doch sehr hohe Aufwand?
Andreas Kollek: Das kann man sicher am besten am Beispiel des IMA erklären. Bei webbasierten Anwendungen kann der Anbieter den Makler schlicht und ergreifend von einer Minute zur anderen vom System trennen, wodurch der Makler augenblicklich völlig arbeitsunfähig gestellt wird. Letztlich ist der Makler also – um es sehr scharf und deutlich zu sagen – erpressbar, denn des Maklers Bestand ist seine Existenzgrundlage. Der IMA jedoch wird direkt auf dem PC des Maklers installiert, wodurch der Makler stets selbst Herr seiner Daten und seines Bestandes ist. Darüber hinaus kann der Makler zum IMA mittels IMA-Sync ein zusätzliches Datensicherungssystem nutzen, wenn er dies möchte. Auf die datenschutzrechtliche Problematik webbasierter Anwendungen will ich gar nicht weiter eingehen, da allein diese Problematik sicher ein mehrstündiges Gespräch zur Folge hätte.


Warum gibt es bei INVERS noch keine elektronische Unterschrift?
Andreas Kollek: Weil unsere Anfrage bezüglich Unterschriftspad vom sächsischen Datenschutzbeauftragten negativ beschieden wurde. Wir können jeden Makler nur dringend empfehlen, sich vor Verwendung eines solchen Unterschriftenpads direkt an seinen zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu wenden und dort schriftlich zu erfragen, ob die Verwendung eines Unterschriftenpads – insbesondere mit Hinsicht auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen – zulässig ist. Bei seiner Anfrage sollte der Vermittler nicht vergessen zu erwähnen, dass die mittels Unterschriftspad zu unterzeichnenden Anträge/Unterlagen sogenannte „besonders schützenswerte Daten“ (z. B. Gesundheitsfragen) im Sinne des BDSG enthalten.


Herr Kollek, warum sollten Versicherungsmakler und unabhängige Finanzanlagevermittler sowie solche Vermittler die dies werden wollen unbedingt die 10. LVFM besuchen?
Andreas Kollek: Weil INVERS tatsächlicher Marktgarant für diese Vermittler in Sachen Unabhängigkeit und wahren Wirkens für Versicherungsmakler und unabhängige Finanzanlagevermittler ist. Weil hier ausschließlich faire Produktanbieter vertreten sind, die die besondere INVERS Courtagevereinbarung unterzeichnet haben, weil äußerst interessante Vorträge im kurzweiligen Pecha Kucha Stil zu hören sind und weil die LVFM darüber hinaus ein hervorragender Treffpunkt ist um sich mit Kollegen auszutauschen.

Herr Kollek, vielen Dank für das Gespräch.


Auch den Verlag Versicherungsbote finden Sie auf der LVFM

Besuchen Sie uns! Wir haben interessante Themen im Gepäck: z.B. die geplante, von Produktgebern unabhängige Ausbildungsinitiative für Versicherungsmakler und unabhängige Finanzanlagevermittler und auch den eigenen Kodex für Versicherungsmakler und unabhängige Finanzanlagevermittler. Wir freuen uns am 7. Mai 2014 auf Ihren Besuch am Messetand des Verlages Versicherungsbote UG auf dem Leipziger Messegelände in der spektakulären Glashalle.

Anzeige

Kostenfreie Eintrittskarten zur LVFM gibt es online oder als Bestellformular zum Faxen.

Anzeige