Zum 1. April 2014 schließt die ERGO Versicherungsgruppe die Reorganisation ihrer Vertriebsorganisationen ab. Aus fünf Ausschließlichkeitsorganisationen werden dann zwei Organisationen mit einheitlichen Strukturen. So wird es unter anderem einheitliche Instrumente zur Kundenberatung, zur Vertriebssteuerung und zur Qualitätssicherung installiert.

Einheitliche Instrumente zur Kundenberatung, zur Vertriebssteuerung und zur Qualitätssicherung

„In der Vertriebsgesellschaft bündeln wir die Kräfte traditionsreicher und sehr erfolgreicher Vertriebe. Ein wettbewerbsfähiger Vertrieb erfordert mehr denn je moderne Infrastruktur und effektive Betreuungsstrukturen. Dies sichert die Qualität der Kundenberatung und die Zukunft unserer Vertriebspartner“, so Dr. Rolf Wiswesser, Vorstandsmitglied der Ergo Versicherungsgruppe AG und Vorstandsvorsitzender der Ergo Beratung und Vertrieb AG (EBV).

Die Produktmarken der Ergo Versicherungsgruppe bleiben von der geplanten Neuorganisation der Vertriebswege unberührt.

Dr. Rolf Wiswesser wird Vorstandsvorsitzender der ERGO Beratung und Vertrieb AG

Dem Vorstand der EBV gehören außerdem Thomas Bilitewski, Thomas Bischof, Olaf Bläser, Ralf Hartmann, Thomas Langhein, Dr. Ulf Mainzer, sowie Stephan Schinnenburg, der zum 1. April in den Vorstand berufen wurde. Schinnenburg war bis dato für die Geschäftsführung der operativen MORGEN & MORGEN Gesellschaften zuständig und wird die Verantwortung für den Maklervertrieb übernehmen. Damit tritt er die Nachfolge von Rolf Bauernfeind an, der die Ergo Versicherungsgruppe verlassen wird. Wiswesser kommentiert: „Ich freue mich, dass wir Stephan Schinnenburg für die wichtige Maklervertriebsorganisation der Ergo gewinnen konnten.“

Die für die Ausschließlichkeitsorganisationen Verantwortlichen Bläser und Langhein werden aus den Vorständen der operativen Versicherungsgesellschaften ausscheiden. Ebenso wird Bischof aus dem Vorstand der Vorsorge Lebensversicherung AG ausscheiden. Bischof ist in der EBV für den Bankvertrieb und Kooperationspartner, Hartmann für den Direktvertrieb zuständig. Bilitewski verantwortet bei der EBV das Ressort „Vertrieb Zentralbereiche“, und Ergo Personalvorstand Mainzer wird die Position des Arbeitsdirektors übernehmen.

ERGO Versicherungsgruppe AG