Wie häufig und intensiv wird über einen Versicherer in Sozialen Medien und Online-Nachrichten gesprochen – und wie gut schneidet das Unternehmen dabei ab? Das hat das Faktenkontor mit Hilfe des Web Analyzers von Valuescope in einer semantischen Analyse von über einer Million Social-Media-Quellen und zehntausender Online-Nachrichten ermittelt. Die topplatzierten zeigen dabei unterschiedliche Stärken:
Cosmos schafft es insbesondere, intensiver Teil von Foren-Diskussionen zu sein – die Marke wird nur selten vereinzelt nebenbei erwähnt. Hier zahlt sich vor allem die aktive Beteiligung des Direktversicherers bei „gutefrage.net“ aus.

Anzeige

Die Debeka wird bei Facebook, Twitter, in Foren und Blogs sowie Online-News anteilig am häufigsten positiv erwähnt. Die R+V Versicherung wird dort hingegen besonders selten negativ genannt. Und die Ergo-Gruppe punktet durch Masse: 21,1 Prozent aller Nennungen der 25 untersuchten Top-Versicherer entfielen allein auf Ergo.

Die Social-Media-Benchmarkstudie „Die besten 25 Versicherer im Web“ des Faktenkontors wertet die Kommunikation über 25 Versicherer im Internet aus. Zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen inklusive Twitter, Facebook, Foren und Blogs wurden semantisch analysiert und nach den vier Schlüsselwerten Aufmerksamkeit, Ansehen, Akzeptanz und Präferenz bewertet. Analysiert wurde der Zeitraum vom 1. September 2012 bis 31. März 2013.

Anzeige