Fonds halten bei "Grün", beobachten bei "Gelb" und wechseln bei "Rot" - so einfach ist das? Zumindest bewertet das Institut für Vorsorge und Finanzplanung den „5R“-Prozess der Heidelberger Leben mit „Exzellent“. Und die Rating-Agentur Assekurata meint, dass sich „5R“ durch die umfassende und fortschrittliche Auswahl an Kriterien auszeichnet. Die Kriterien zur Qualitätsprüfung von Fonds im „5R“-Prozess lauten: Reputation, Rating, Rendite, Risiko und Review.

Anzeige

Dem aktuellen Quartals-Report zufolge, löste der Threadneedle European Smaller Companies mit einer Wertsteigerung von 25 Prozent den DWS Deutschland an der Spitze als bester Fonds ab. Trotz eines Zuwachses von rund 18 Prozent reichte es für den Aktienfonds Deutschland nur noch für Rang drei. Mit dem Vontobel Fund US Value Equity B schaffte es ein Aktienfonds Nordamerika auf den zweiten.

Wie im letzten Quartal stehen weiterhin unter Beobachtung: FT AccuGeld, Fidelity European Growth, DWS Vermögensbildungsfonds sowie der neue Spitzenreiter Threadneedle European Smaller Companies: Letzterer liefert auch nach dem Weggang von Fondsmanager David Dudding Top-Ergebnisse. "Um den Status 'Grün' zurück zu erlangen, muss sich diese Entwicklung allerdings als absolut nachhaltig herausstellen", begründet Thomas Klein, Head of Marketing & Sales der Heidelberger Leben, das Ergebnis.

Mit "Rot" bewertet und aus dem Portfolio genommen wurden neben dem Schwellenländerfonds Aberdeen Global Emerging Markets die hauseigenen Garantiefonds HLE-Euro-Garant 70 und 90 Flex. "Die Mittelzuflüsse für beide Fonds waren zu gering, um wirtschaftlich sinnvoll arbeiten zu können", erläutert Klein. Das frei werdende Geld stehe Kunden zur Neuanlage frei. Neu aufgenommen in die Produktpalette wurde der Robeco Active Quant Emerging Market Equities D aufgrund seiner positiven Wertentwicklung eines 4-Sterne-Ratings von Morningstar.

Anzeige

Insgesamt wurden im vergangenen Quartal 51 Investmentfonds untersucht. Jeder Fonds erhält eine Abschlussbewertung, die einer Ampelfarbe entspricht: "Grün" steht für einen Top-Fonds, "Gelb" für einen durchschnittlichen und "Rot" für einen unterdurchschnittlichen. Makler sollen damit transparente Informationen über die Depots ihrer Kunden erhalten.

Anzeige