Das Hauptärgernis für Kunden von Direktversicherern ist die geringe Kompetenz der Mitarbeiter. Was vor allem der Wettbewerb der Filialversicherer mindestens hinter vorgehaltener Hand äußerte, bestätigt nun eine Umfrage des Deutschen Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Anzeige

Mangelnde Kompetenz der Mitarbeiter ist Hauptärgernis

Ebenso Kritikpunkt ist die Regulierungspraxis der Direktversicherer. Denn gerade wenn es kracht, geht es auch zwischen Versicherung und Kunde nicht immer reibungslos ab. So waren 43 Prozent der Befragten, die einen Schadensfall hatten, unzufrieden mit der Regulierung durch den Direktversicherer.

Positiv äußerten sich die Befragten über den Service per Telefon, E-Mail und im Internet. Vier von fünf der befragten Kunden äußerten sich in diesem Punkt zufrieden. Auch die Bereiche Vertragsleistungen und Preis-Leistungsverhältnis wurden überwiegend positiv bewertet.

HUK24 ist Beliebtester Kfz-Direktversicherer 2013

Die Auszeichnung „Beliebtester Kfz-Direktversicherer 2013“ sicherte sich die HUK24. Das Unternehmen überzeugte die befragten Kunden vor allem beim Service und dem als „sehr gut“ bewerteten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Anzeige

Auf den Rängen zwei bis vier, jeweils mit einem guten Umfragewert, landen Hannoversche, Ergo Direkt und AdmiralDirekt. Bei den Vertragsleistungen und beim Preis-Leistungsverhältnis stand die Hannoversche in der Kundengunst ganz oben. Den Platz an der Sonne im Bereich Schadenregulierung konnte sich die ErgoDirekt sichern.

Anzeige