Die Ergo Versicherung kündigt für den 1. Juli an, eine neue Lebensversicherung auf den Markt zu bringen und folgt damit dem Branchenriesen Allianz. Die Allianz plant ebenfalls für Juli die Einführung einer neuen private Rentenversicherung.

Anzeige

Ergo und Allianz - Wider dem Garantiezins

Inhaltlich ähneln sich beide Produkte. So sollen sowohl bei Ergo, als auch bei Allianz die Garantiezinsen in Gänze wegfallen. Aktuelle liegt dieser bei 1,75 Prozent und somit unter der Inflationsrate. Deshalb war der Verzicht auf ein Modell ohne Garantiezins bereits vorab zu erwarten gewesen.

Anstatt eines fixen Garantiezinses sollen Kunden der Ergo in Zukunft eine Garantie auf die eingezahlten Bruttobeiträge erhalten. Bei der Allianz will man eine sehr kleine Grundgarantie anbieten und die Rendite für den Ansparprozess und die Rentenphase strikt trennen. Bei Vertragsabschluss wird dann eine bestimmte Garantie für die Ansparphase festgesetzt. „Mit einer in den Bedingungen festgelegten Regel wird dann bei Eintritt der Rentenphase die neue Garantie gefunden“ erläutert Markus Faulhaber, Chef der Allianz Leben und Vorstand bei der Allianz Deutschland.

Hoffnung auf Neugeschäft

Durch den Verzicht auf Garantien erhoffen sich beide Versicherungen höhere Renditen für die Kunden und einen deutlichen Schub für das Neugeschäft. Kunden könnten durch die neuen Modelle signifikant höhere Überschussbeteiligungen erwarten, orakelt Faulhaber und erklärt weiter: „Weil die Garantiekosten niedriger ausfallen, wird es eine bessere Performance geben“.

Transparenz und niedrigere Garantiekosten durch neue Modelle

Ergo-Chef Torsten Oletzky stellte speziell die Transparenz der neuen Produktgeneration heraus. Der Garantiezins galt bis dato nur für den Sparanteil. Beim der neuen Lebensversicherung der Ergo soll eine Garantie auf die eingezahlten Bruttobeiträge (inklusive Kosten) gewährt werden. Kunden könnten so eher nachvollziehen, wie sich die Überschüsse zusammen setzen.

Anzeige

Das Umdenken in der Branche war durch die anhaltende Niedrigzinsphase notwendig geworden. Durch den neuerlich gesenkten Garantiezins sanken Vertrauen und Interesse an Lebensversicherungsprodukten. So bekam auch die Ergo Versicherung einen starke Rückgang bei zu spüren. Allein 2012 in Deutschland sanken die Einnahmen aus laufenden Beiträgen um 3,4 Prozent. Der Umsatz bei Lebensversicherungen mit Einmalbeiträgen ging sogar um rund 25 Prozent zurück. Insgesamt sank der Gewinn der Ergo 2012 um 60 Millionen Euro auf 289 Millionen Euro.

Anzeige