In einer Pressemitteilung wirft sie insbesondere den Behörden einen Hang zur Selbstdarstellung vor und unterstellt, dass diese Untersuchungen absichtlich medienwirksam inszeniert seien. Sie mahnt weiterhin an, dass dieses Vorgehen auch rücksichtslos gegenüber den Beschäftigten in den Unternehmen ist, diesen schadet und deren Arbeitsplätze gefährdet.

Anzeige

Die in München geborene Bettina Kudla war 2005 bis 2009 Bürgermeisterin und Beigeordnete für Finanzen der Stadt Leipzig und ist seit 2009 stellvertretende Kreisvorsitzende des CDU-Kreisverband Leipzig-Stadt.

In der heutigen Pressemitteilung gibt Bettina Kudla wörtlich bekannt:

Anzeige

"Der Erhalt von Arbeitsplätzen bei der Firma Unister ist bei den aktuellen Vorgängen von allergrößter Bedeutung. Unister ist mit 1.900 Beschäftigten (laut Unternehmensangaben) einer der größten Arbeitgeber in Sachsen, mit mehr als 1.100 Arbeitsplätzen allein am Standdort Leipzig. Ich fordere daher alle beteiligten Behörden und Banken, die gegenwärtig mit Unister befasst sind, auf, mit Besonnenheit im Interesse des Erhalts des Unternehmens Unister zu handeln. Finanz- und Strafrechtsbehörden müssen die Verhältnismäßigkeit der Mittel wahren. In den vergangenen Wochen hatte man sowohl bei den Ermittlungen gegen die Firma Unister als auch gegen die Deutsche Bank (über 200 Ermittler nahmen vor laufenden Kameras eine Durchsuchung der Bürogebäude der Deutschen Bank vor) den Eindruck, dass dies nicht der Fall war. Eine auf breite Medienresonanz zielende Untersuchung führt nicht zwangsläufig zur einer besseren Aufdeckung von Steuerhinterziehungen und schadet letztlich auch den Beschäftigten, die tagtäglich im Unternehmen ihre Arbeit verrichten..."

Anzeige