Die Riester-Rente bleibt ein großes Thema in der Altersvorsorge. Rund 15,5 Millionen Bundesbürger sorgen fürs Alter mit einer Riester-Rente vor. Der Großteil davon entfällt auf Versicherungen. Vor Kurzem kündigte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales Pläne an, wonach die Riester-Rente vereinfacht werden solle. Zudem sollen unter anderem die Kosten bei einem Anbieterwechsel 150 Euro nicht übersteigen. Dem entsprechend liegt der Fokus des diesjährigen Ratings des IVFP auch auf diesem Aspekt. Geprüft wurden insgesamt 78 Tarife von 58 Versicherungsunternehmen. Die Einteilung der Tarife erfolgte wie bereits im Vorjahr in klassische und fondsgebundene Produkte mit Beitragserhaltsgarantie sowie in Comfort-Tarife.

Anzeige

Klassische Riesterrenten

Klassische Riesterrenten

Die diesjährigen Spitzenreiter in der Kategorie "klassisch" sind R+V und Allianz. Die Allianz überzeugt auch im Bereich fondsgebunden mit Garantie. Weit oben stehen hier zudem HDI-Gerling, Alte Leipziger, Stuttgarter, Volkswohl Bund sowie Continentale. Wie bereits im vergangenen Jahr befinden sich Swiss Life, PBV und Zurich Deutscher Herold wieder auf den vorderen Plätzen in der Kategorie "Comfort".

Fondsbasierte Riesterrenten

Fondsbasierte Riesterrenten

"Keine Veränderungen gab es im Hinblick auf die Transparenz für Kosten bei einer Zuzahlung. Wie im Vorjahr weisen rund 55 Prozent der Anbieter diese konkret aus", sagt Prof. Michael Hauer, IVFP-Geschäftsführer. Verbesserungen gab es jedoch bei der Darstellung von Abschluss-, Vertriebs- und Verwaltungskosten. Während 2011 gerade mal ein Viertel diese klar in Euro aufführten, sind es in diesem Jahr bereits knapp 58 Prozent. Bei fünf Tarifen sind die Kosten idealerweise sogar anhand einer Tabelle abgebildet. Bei den restlichen Produkten lassen sich diese nur mühsam ausfindig machen. Eine kleine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr gab es auch in der Darstellung der monatlichen Abschluss- und Vertriebskosten bezogen auf die monatliche Sparrate. Im aktuellen Rating sind diese bei 26 Prozent aller Tarife klar ersichtlich (Vorjahr: 20 Prozent). Erfreulich ist, dass inzwischen 64 Produkte die Stornokosten als genauen Betrag angeben, sofern hierfür überhaupt Gebühren anfallen.

Comfort Riesterrenten

Comfort Riesterrenten

Alles in allem überzeugen in diesem Jahr im Teilbereich Transparenz neben HUK Coburg, Bayern-Versicherung und R+V Versicherung auch HDI-Gerling und Allianz.

Was kostet ein Anbieterwechsel bei Riester?

Will der Versicherungsnehmer während der Laufzeit den Anbieter wechseln, kommen teilweise enorme Gebühren auf den Versicherungsnehmer zu. Mit 866 Euro ist der Volkswohl Bund trauriger Spitzenreiter im Bereich klassischer Policen. Dass es aber auch anders geht, zeigen Cosmos, Hannoversche, HanseMerkur und Alte Leipziger - bei diesen Anbietern ist der Wechsel kostenfrei.

Anzeige

Maximal 50 Euro verlangen Heidelberger und Nürnberger. Der Großteil der Versicherer bewegt sich zwischen 50 und 100 Euro - liegt also auch immer noch unter dem von Regierungsebene geforderten Höchstbeitrag. Die Ergebnisse aus dieser Schwerpunktuntersuchung fließen in den Teilbereich Rendite ein. Im Vergleich zu 2011 haben sich die Renditewerte im klassischen Bereich um 0,2 verschlechtert - nicht zuletzt aufgrund der Senkung des Höchstrechnungszinses zu Beginn des Jahres.

Anzeige