Besonderes Augenmerk legte der Versicherer bei der neuen Tarifgeneration auf Frauen und junge Menschen. Gerade diese Zielgruppen tun sich häufig schwer, eine erschwingliche Absicherung bei Berufsunfähigkeit (BU) zu finden.

Anzeige

„Bei uns hält die neue Unisex-Tarifwelt schon lange vor dem durch die Rechtsprechung geforderten Einführungstermin Einzug“, freut sich Matthias Jacobi, Vertriebsvorstand von Swiss Life in Deutschland. Damit will das Unternehmen Klarheit für Vermittler und weibliche Kunden schaffen, die nun nicht länger auf den Umstellungs-Stichtag warten müssen.

Besonders zufrieden sind die Münchner mit ihrer Preiskalkulation für männliche Versicherte. „Obwohl ich regelmäßig lese, dass Unisex die BU-Versicherung für Männer deutlich teurer macht, konnte Swiss Life hier ihr Preisniveau praktisch stabil halten, teilweise sogar senken“, so Jacobi. Frauen sparen durch die Umstellung nun bis zu 20 Prozent gegenüber den bisherigen Bisex-Tarifen. Darüber hinaus entfallen Übergangsregelungen mit aufwendigen Umtauschaktionen.

Anzeige