Ein Großteil der Deutschen informiert sich vor dem Kauf von Produkten im Internet über den Verkäufer und die Produkte. Dies könnte für einige Krankenversicherer nun verheerend werden. Denn beim aktuellen Rating von Morgen & Morgen im Bereich der privaten Krankenversicherungen schnitten einige Unternehmen erschreckend schlecht ab.

Anzeige

„Wir haben 10 Bilanzkennzahlen über einen Zeitraum von fünf Jahren intensiv betrachtet und bewertet, um eine aggregierte Aussage zu den wesentlichen Punkten Kosten, Solidität und Wachstum treffen zu können“, so Dr. Martin Zsohar, Aktuar und Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN . Mit dieser Untersuchung kann nun die Produktentscheidung für PKV-Vollversicherungen und PKV-Zusatztarife auch hinsichtlich der Unternehmenssituation fundiert getroffen werden.

Neun von 32 privaten Krankenversicherungen sind bilanziell schlecht aufgestellt. Dabei erhielten die schwächsten Unternehmen nur einen oder zwei Sterne. Die besten zwölf Versicherer wurden mit vier oder fünf Sterne versehen. Insgesamt elf Gesellschaften teilen sich das Mittelfeld. „Bei der individuellen Produktauswahl kommt es auf den einzelnen Versicherer an. Und der sollte mindestens drei Sterne aufweisen können. Bei ein oder zwei Sternen muss die Empfehlung schon sehr gut begründet sein“, zieht Zsohar das Fazit für die Vermittlung. Besonders schlechte Werte im Rating haben die Axa , Inter und Mannheimer . Die Alte Oldenburger , Debeka , DEVK und R V wurden dagegen mit fünf Sternen oder einer ausgezeichneten Bewertung prämiert.

Anzeige