Der Ausbau erneuerbarer Energien ist kostenintensiv und mit großen Risiken verbunden: eine Kooperation des chinesischen Versicherers Ping An mit dem deutschen Branchenriesen Munich Re soll nun dazu beitragen, Versicherungslösungen speziell für kapitalintensive Technologieprojekte im asiatischen Raum anzubieten. Mit dieser Kooperation soll die Absicherung von Großprojekten für Hersteller, Betreiber und Investoren einfacher werden.

Anzeige

Wachstumsmarkt für Ökoenergie in China

Damit will Munich Re noch stärker vom Wachstumsmarkt für ökologische Projekte im asiatischen Raum profitieren. China gehört bereits heute zu den führenden Herstellern bei erneuerbaren Energien. 2010 investierte das Land rund 50 Mrd. US-Dollar in Ökostromprojekte sowie in die Forschung.

Für weltweites Aufsehen sorgte etwa das Vorhaben, die 32Millionen-Metropole Chongqing in eine Ökostadt zu wandeln: Erdwärme, Elektromobilität und bessere Energienutzung sollen den Moloch zu einer „Green City“ werden lassen, beteiligt an der Planung des Projektes sind ebenfalls deutsche Firmen. So muss auch das Urteil revidiert werden, China würde den Ausbau erneuerbarer Energien vernachlässigen: Wie die Frankfurter Rundschau berichtete, steckte das Land im ersten Quartal 2010 mehr Geld in Ökoprojekte als die Eu und USA zusammen.

Versicherungsdienstleistungen im Ökosektor weltweit gefragt

Doch weitere Großprojekte sind in China geplant: Wie vor kurzem angekündigt, will China bis 2020 500 Gigawatt Kraftwerkskapazität aus erneuerbaren Energiequellen bereitstellen, überwiegend aus Wind und Sonne. In den letzten beiden Jahren ist das Land zum weltweit führenden Hersteller von Solarmodulen aufgestiegen. 2010 entfiel knapp die Hälfte der globalen Produktion auf China, und das Land baut seinen Weltmarktanteil weiter aus.

Da China dennoch zu den größten Klimasündern weltweit gehört: der Riese ist für ein Viertel des kompletten Kohlendioxid-Ausstoßes verantwortlich, ist das Potential für Ökoenergie noch lange nicht ausgeschöpft. Munich Re verspricht sich von der Kooperation mit dem chinesischen Partner sogar Impulse für andere Regionen der Welt – schließlich sei auf dem ganzen Globus die Nachfrage nach Versicherungslösungen für die Ökobranche gestiegen.

Anzeige

„Munich Re verzeichnet weltweit eine hohe Nachfrage nach innovativen Versicherungslösungen für erneuerbare Energien. Angesichts des großen Interesses in China sehen wir diese Kooperation als gute Möglichkeit, unsere Produkte voranzutreiben und zu entwickeln“, so Ludger Arnoldussen, im Vorstand von Munich Re zuständig für die Region Asien-Pazifik. Arnoldussen weiter: „Die Kooperation unterstreicht unsere starke Position als Anbieter von Lösungen für komplexe neue Risiken.“

Anzeige