Bisher war die Preisberechnung bei einer neuen Kfz-Versicherung oder einem Versichererwechsel nur kurzfristig möglich. Preisangaben für einen späteren Versicherungstermin konnten sich bis zum Vertragsbeginn durch zwischenzeitliche Tarifanpassungen, z.B. der Regional- oder Typklassen, noch erheblich verändern.

Anzeige

HDI und HDI-Gerling bieten Versicherungsinteressenten deshalb jetzt eine Tarifgarantie. Diese garantiert den aktuell ermittelten Beitrag auch bei einem späteren Vertragsbeginn, zum Beispiel beim Versichererwechsel zum Jahresende oder bei einem vom Händler verspätet ausgelieferten Neufahrzeug.

Das Besondere an dem neuen Modell: Der aktuell gültige Verkaufstarif mit den jeweils bei Antragsstellung geltenden Regional- und Typklassen wird auch über einen möglichen Tarifwechsel hinaus garantiert, und zwar unabhängig davon, ob der neue Verkaufstarif teurer wird oder sich Typ- oder Regionalklassen verändern. Die neue Tarifgarantie soll für den Kunden Planungssicherheit und Kostenkontrolle bringen. Erst bei der nächsten Hauptfälligkeitsrechnung ergibt sich auf Basis der dann gültigen Regional- und Typklassen eventuell eine Veränderung des Tarifs.

Anzeige

Kunden, die ohne Fahrzeugwechsel von einem anderen Versicherer zu HDI oder zu HDI-Gerling wechseln wollen, müssen nicht mehr bis zum Erscheinen der neuen Herbsttarife warten. Künftig können sie jederzeit, also auch schon zu Beginn eines Jahres, einen Antrag stellen, dessen Beiträge auch über den Jahreswechsel (maximal 365 Tage) garantiert werden.

Anzeige