Doch Garantien kosten Geld. Und früher war die Bereitschaft, dafür zu bezahlen, gering. „Das hat sich nach den Erfahrungen während der Finanzkrise gewandelt“, fasst Claus Scharfenberg, Vorstandsmitglied der "Condor Lebensversicherungs-AG", ein weiteres wesentliches Ergebnis der "forsa"-Studie zusammen.

Garantie darf auch etwas kosten

41 Prozent der befragten Selbstständigen und Freiberufler sind grundsätzlich bereit, etwas dafür zu bezahlen, dass ihre eingezahlten Beiträge auch bei risikoreichen Anlagen geschützt sind.

Altersvorsorge passt sich dem Einkommen an

„Neben der Sicherheit ist es gerade für Selbstständige wichtig, eine Altersvorsorge zu haben, die sich an wechselnde Einkommenssituationen anpassen lässt“, benennt Scharfenberg ein zweites wichtiges Auswahlkriterium für diese Berufsgruppe – die Flexibilität der Beitragszahlung. „Die Höhe der monatlichen Beiträge sollte so angesetzt werden, dass diese auch in schwierigen Einkommenssituationen ohne Sonderzahlungen weitergeführt werden können“, rät Scharfenberg.

Beratung und Information verstärken

Nur jeder zehnte Selbstständige nutzt aktuell die Möglichkeiten der steuerlich geförderten Altersvorsorge. Ein Umstand, der in hohem Maße auch auf die unzureichende Information über die positiven Eigenschaften der Basis-Rente zurückzuführen ist (73 Prozent fühlen sich laut Umfrage schlecht oder gar nicht informiert). Doch die Umfrage zeigt auch: Je besser die Befragten informiert sind, desto höher ist ihr Interesse an einer Basis-Rente. Insbesondere bei jungen Leuten hat sich das Wissen in den vergangenen Monaten deutlich erhöht – und damit ist auch ihre Abschlussbereitschaft signifikant gestiegen. „Wir halten es daher für sehr wichtig, Selbstständige und Freiberufler noch stärker zu informieren. Über unsere unabhängigen Vermittler möchten wir die Vorteile und Lösungsmöglichkeiten vermehrt an den Kunden herantragen und so die Popularität der Basis-Rente weiter erhöhen“, so laut Scharfenberg das erklärte Ziel des Unternehmens in diesem Produktsegment.

*Basis der Umfrage: Repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag der Condor Le- bensversicherungs-AG unter 500 Selbstständigen und Freiberuflern zum Thema Basis-Rente.

Anzeige