Unter deutschen Verbrauchern herrscht aktuell große Verunsicherung bezüglich der Renditestabilität von kapitalbildenden Lebensversicherungen. Kritische Stimmen sehen gar das gesamte Geschäftsmodell bedroht. „Die Anleihezinsen befinden sich in einem Rekordtief und sowohl Ratingagenturen als auch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zweifeln daran, dass alle Versicherer in der gegenwärtigen Niedrigzinsphase ihre Renditeversprechen halten können“, fasst Ingo Weber, Finanzvorstand der "cash.life AG", die Gemütslage zusammen.

Trotzdem legen viele Deutsche ihr hart verdientes Geld einmalig oder ratierlich in einer kapitalbildenden Lebensversicherung an – und verlassen sich dann meist über einen langen Zeitraum auf die getroffene Entscheidung.
„Diese Denkweise möchten wir aufbrechen und den Verbrauchern die Sicherheit zurückgeben“, erklärt Weber. „Bei Laufzeiten von bis zu 30 Jahren ist es ratsam, seine Vorsorgesituation in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und gegebenenfalls den veränderten Lebens- und Marktbedingungen anzupassen“, rät Weber. „Die wenigsten Verbraucher kontrollieren zum Beispiel während der Laufzeit die Verzinsung des Vertrages oder eine mögliche Veränderung der finanziellen Stärke des Versicherers.“

"cash.life" bietet nun eine "Policenbewertung" mit der Direktkunden und Vermittler laufende Lebensversicherungen überprüfen lassen können.
Das Angebot umfasst neben der Berechnung der aktuellen Rendite der Police auch umfangreiche Informationen zur Versicherungsgesellschaft. So würde "cash.life AG" die Solvabilität des Versicherers, die laufende Verzinsung, die Verwaltungs- kostenquote sowie die Stornoquote bewerten und am Ende eine Gesamteinschätzung nach dem Schulnotenprinzip abgeben.
Weber: „Durch unsere Bewertung erhält der Versicherte ein sichereres Gefühl und die perfekte Entscheidungshilfe, falls er Änderungen vornehmen möchte.“ Der Vermittler erhalte hierdurch ein Instrument zur Verbesserung seiner Beratungsqualität gegenüber neuen und bestehenden Kunden.
„Dank des neuen Service kann der Vermittler sich von Wettbewerbern klar absetzen“, erklärt Weber. „Unsere Bewertungsergebnisse helfen ihm zu entscheiden, ob er seinem Kunden zur Anpassung der Police raten sollte. Mit Verweis auf unser unabhängiges Urteil ist er dabei absolut glaubhaft.“

Die Bewertung erfolgt über das Online-Portal von "cash.life". Nach der Berechnung erläutert ein Experte die Ergebnisse in einem persönlichen Gespräch. Die Bewertung sei gegen eine geringe Gebühr erhältlich.

Anzeige