„Gerade im Versicherungsbereich ist es wichtig, gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Umso enttäuschender ist es, dass fast jede zweite der telefonischen Beratungen nicht individuell genug waren“, kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts.

Die Testanrufer mussten durchschnittlich fast eine Minute auf einen Ansprechpartner warten. Der Bereich E- Mail stellte die schlechteste Teilkategorie dar. Auf fast jede fünfte Anfrage wurde erst gar nicht reagiert. Etwa die Hälfte der Antworten waren unvollständig und gut ein Drittel enthielt orthographische oder grammatikalische Fehler.

Bei den Produktbewertungen zeigte sich, dass immerhin drei Unternehmen beim "Franke & Bornberg"-Rating „hervorragende“ Tarife anboten.
Nicht selten war bei vergleichbarem Leistungsniveau eine Ersparnis von über 30 Prozent möglich. „Letztendlich kommt es aber immer auf die individuellen Wünsche an: Welche Leistungen sind mir wichtig und was möchte ich für meine Absicherung ausgeben? Auf dieser Basis sollten stets mehrere Angebote miteinander verglichen werden“ rät Serviceexperte Hamer.

Teil I der Serie; Thema Zahnersatz

Teil II der Serie; Thema Auslandskrankenversicherung

Anzeige