Worauf müssen Gründer achten? - Das ist die zentrale Frage für "Finanztest".
Anschauliche Beispiele sollen Möglichkeiten für den Start in die Selbstständigkeit aufzeigen.

Für kommende und aktuell schon Selbstständige wird erklärt, welche Steuern anfallen, welche Versicherungen nötig sind und wie man sich für den Krankheitsfall und bei Verdienstausfall absichern kann.

"Finanztest" hat ermittelt, welche Geschäftskonto besonders günstig sind und wer auch als Selbstständiger die Chance auf ein kostenloses Konto hat.

Der Ratgeber widmet sich auch dem Alltag Selbstständiger. Bekomme ich als Freiberuflicher Elterngeld und wer kommt für meine Rente auf?

"Finanzen für Selbstständige" erklärt, wann sich der Staat an der Altersvorsorge für Selbstständige beteiligt und wie man sein Erspartes fürs Alter auch im Fall einer Insolvenz schützt.

Ab dem 09. Oktober ist der Ratgeber im Handel (7,80 Euro).

Anzeige