„Der Fahrer konnte bisher bei Verletzungen nur mit einem finanziellen Ausgleich rechnen, wenn ein anderer den Unfall verursacht hat, nicht aber, wenn er selber schuld ist oder der Verursacher unbekannt ist“, erläutert Renate Ringelkamp, Kfz-Marktmanagerin bei der Westfälischen Provinzial Versicherung und warnt: „Unfälle können schnell eine große finanzielle Lücke reißen.“

Diese Sicherheitslücke kann ab dem 1. Oktober 2010 mit der Fahrerschutzversicherung der Provinzial geschlossen werden. „Der Fahrerschutz ersetzt Personenschäden, die dem Fahrer beim Lenken des versicherten Pkw durch einen Unfall zustoßen“, so Ringelkamp weiter.

Finanziellen Beeinträchtigungen vorsorgen

Die neue Fahrerschutzversicherung gleicht beispielsweise Verdienstausfälle bei Berufsunfähigkeit nach einem Unfall, Verdienstminderung sowie Renteneinbußen aus.
„In manchen Fällen sind die Folgeschäden eines Unfalls so schwer, dass ein barrierefreier Umbau von Haus oder Wohnung notwendig wird“, fügt Ringelkamp hinzu. Auch solche Leistungen sichert die Fahrerschutzversicherung ab, ebenso wie Zahlungen an Hinterbliebene im Todesfall.

Die Provinzial bietet den Fahrerschutz für einen zusätzlichen Beitrag zur Kfz- Haftpflichtversicherung an.

Westfälische Provinzial

Anzeige