Auf dem Krankenversicherungsmarkt finden sich zunehmend Angebote ohne Alterungsrückstellungen. Diese Angebote seien anfangs um bis zur Hälfte billiger, was diese Zusatzversicherungen gerade für Junge und Geringverdiener überlegenswert macht. Das große Aber daran ist, dass diese Zusatzversicherungen mit steigendem Alter sehr teuer werden können, weil die Rückstellungen für das Alter fehlen.

Aufgrund von zu hohen Beiträgen müssten einige Versicherte im Rentenalter eine solche Zusatzversicherung wieder kündigen.

Zwar seien solche Krankenzusatzversicherungen attraktiv für Vermittler, da sie sich leicht verkaufen ließen. "In unserer Praxis stellen wir aber fest, dass die Älteren schon jetzt über hohe Kosten ihrer Zusatzversicherung klagen. Wenn es dann noch an den Alterungsrückstellungen mangelt, kostet eine Zusatzversicherung nicht mehr 70 Euro, sondern über 120 Euro monatlich," befürchtet BVVB Verbandspräsident Stefan Albers.
"Deshalb können wir nur dringend davor warnen, zum Beispiel eine Krankenhaus-Zusatzversicherung ohne Alterungsrückstellungen abzuschließen."

BVVB

Anzeige