Für Versicherungsmakler ist die sorgfältige Risikoanalyse ein unverzichtbarer Bestandteil ihrer Beratung.
Aus diesem Grund entwickelt der Arbeitskreis Vermittlerrichtlinie Dokumentation bereits seit mehreren Jahren Risikoanalysebögen, die Vermittler bei ihrer anspruchsvollen Tätigkeit unterstützen. Diese Unterlagen können und sollen die Beratung nicht ersetzen. Ganz im Gegenteil: Sie dienen dem Vermittler vielmehr als Werkzeug, mit dem er die Wünsche und Bedürfnisse seines Kunden systematisch erheben kann. Dem Makler wird dabei nicht vorgegeben, wie er seine Beratung durchführt.

Mit der Entwicklung Schritt halten

Die Tariflandschaft unterliegt ständigen Veränderungen: Versicherer entwickeln neue Tarifierungsmerkmale, die zu risikogerechteren Beiträgen führen sollen, erweitern den Katalog versicherbarer Risiken und konzipieren neue Deckungsbausteine. Makler müssen diese Änderungen verfolgen und bei ihrer Beratung berücksichtigen.
Jetzt hat der Arbeitskreis wesentliche Unterlagen auf den neuesten Stand gebracht. Besonders umfangreiche Änderungen gab es im Breitengeschäft. Überarbeitet wurden hier die Risikoanalysebögen für die Sparten
  • PHV
  • Hausrat
  • Gebäude (neu, jetzt mit Bauleistung)
  • Unfall
  • Kfz
  • Rechtsschutz
Der Arbeitskreis legt dabei so genannte Mindeststandards für den Deckungsumfang zugrunde, die er gemeinsam mit Praktikern entwickelt hat.
Auch diese wurden aktualisiert und spiegeln die Entwicklung beim Leistungsumfang in den jeweiligen Sparten wider. Die Musterbedingungen vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. GDV (Stand 2008) liefern dafür den entsprechenden Rahmen.
Der Bogen zur Erhebung von Kundenbasisdaten wurde ebenfalls angepasst. Er sollte jeder spartenspezifischen Risikoanalyse vorgeschaltet werden.

Weitere Neuerungen auf der Agenda

„Wir wollen Vermittlern das Leben erleichtern. Dabei ist es entscheidend, immer auf der Höhe der Zeit zu sein und von uns entwickelte Arbeitsmaterialien stets aktuell zu halten. Denn so können wir gerade Makler spürbar entlasten“, kommentiert Projektkoordinator Friedel Rohde.
Veränderungen im Vermittlermarkt und die Regulierung der Finanzvermittlung nimmt der Arbeitskreis zum Anlass, auch seinen selbst gesteckten Auftrag zu überprüfen. „Derzeit beschäftigen wir uns sehr intensiv mit der Frage, welche Konsequenzen wir aus den neuen Anforderungen an die Finanz- und Versicherungsvermittlung ziehen. Erste Resultate liegen bereits vor, aber darüber berichten wir erst, wenn das Gesamtkonzept steht. Nur so viel kann ich schon jetzt verraten: Wir haben uns viel vorgenommen.“

Download ohne Barrieren

Die neuen Vorlagen zur Risikoanalyse stellt der Arbeitskreis für Interessierte auf seiner Internet-Seite unter www.vermittlerprotokoll.de zum Herunterladen bereit.
Auf einer separaten Historie-Seite lassen sich alle Änderungen auch im Detail nachvollziehen. Das ist insbesondere für die Softwarehersteller hilfreich, die ihre Programme an den Standards des Arbeitskreises ausrichten.
Empfehlungen für die Erstinformation, den Maklervertrag sowie Hilfen zum Beratungsprotokoll ergänzen das Serviceangebot. Alle Materialien sind kostenlos und können problemlos adaptiert und mit dem individuellen Maklerlogo ausgestattet werden.

Arbeitskreis EU-Vermittlerrichtlinie Dokumentation

Anzeige