Seit Anfang Januar 2010 ist die Axa mit zwei weiterentwickelten Invest-Varianten des Vorsorgeprodukts TwinStar für die 1. (Rürup-Rente) und 3. Schicht (Privatvorsorge) am Markt. Der Versicherer setzt dabei erstmals auf spezielle, für die Altersvorsorge konzipierte Fonds und Strategiedepots.

Aufgrund des weiterhin klaren Bekenntnisses von Axa zu Variable Annuities, dem Produktkonzept, auf dem TwinStar basiert, kündigte die Gesellschaft im Frühjahr gleichzeitig an, die zurückgezogenen Varianten zu überarbeiten und zu einem späteren Zeitpunkt wieder einzuführen.

Im Fokus dieser Wiedereinführung steht nun die klare Positionierung der Tarifvarianten:
  • - TwinStar Invest mit Bruttobeitragsgarantie für renditeorientierte Kunden mit gewissem Sicherheitsbedürfnis, das heißt, Kunden mit hoher Fondsaffinität und Renditeorientierung mit dem zusätzlichen Wunsch nach Sicherung ihres eingesetzten Vermögens.
  • - TwinStar Klassik für Kunden mit hohem Bedürfnis nach Sicherheit und Garantie, die gleichzeitig die Performance-Möglichkeiten an den Aktienmärkten nutzen möchten.

TwinStar ist eine Rentenversicherung mit speziellen Garantien und basiert auf dem Konzept der Variable Annuities. Für die Darstellung der Garantie bezahlt der Kunde, wie bei Versicherungsprodukten üblich, eine Risikoprämie in Höhe eines festen Prozentsatzes des Fondsguthabens pro Jahr.
Kapitalanlage und Garantiemanagement sind so voneinander unabhängig und zur Sicherstellung der Garantien muss nicht auf risikoarme, jedoch renditeschwächere Anlagen zurückgegriffen werden.

Neue Fondspalette für alle Anlagepräferenzen

TwinStar Invest kann mit Einmalzahlungen ab 5.000 Euro oder mit laufender Beitragszah-lung ab 25 Euro pro Monat abgeschlossen werden. Der Kunde bestimmt über das Anlagesystem, den Asset-Manager und den Aktienanteil, in den bis zu 100 Prozent der Anlagebeträge fließen können.

Für die Kapitalanlage stehen vier Strategiedepots mit unterschiedlichen Aktienquoten und neun Einzelfonds für alle Anlagepräferenzen zur Verfügung, dabei bestimmt der Kunde die Auswahl selbst. Während der Vertragslaufzeit kann er zwischen den Anlageformen wechseln; insgesamt können bis zu drei Strategiedepots und/oder Einzelfonds gleichzeitig bespart werden.

Flexibilität bei der Leistungswahl

Fünf Jahre vor dem vereinbarten Rentenbeginn und weitere zehn Jahre danach kann der Kunde wählen, wann er seine Leistungen in Anspruch nehmen möchte. Somit kann er das Investmentguthaben über einen längeren Zeitraum stehen lassen und so von möglicherweise weiter steigenden Kursen profitieren.
Am Ende der Aufschubzeit kann der Kunde sich dann entweder das Investmentguthaben auszahlen lassen, oder er wählt die lebenslange Investment-Rente. Alternativ kann er auch die garantierte Rente wählen, deren Höhe bereits bei Vertragsabschluss in voller Höhe ausgewiesen ist.

Auch während der Vertragslaufzeit bleibt der Kunde flexibel in der Vertragsgestaltung, etwa durch Zuzahlungen in der Ansparphase oder Entnahmen sowohl in der Anspar- als auch in der Auszahlphase. Beiträge können reduziert oder erhöht werden, Beitragsfreistellungen sind ebenso möglich wie Policendarlehen.

Zusätzliche Absicherungen wie eine Berufsunfähigkeits- oder Risikozusatzversicherung oder Todesfallabsicherung sind ebenfalls möglich.

Anzeige