Nürnberger schafft neues IT-Ressort im Vorstand
Die Nürnberger Versicherung stärkt den Vorstand. Markus Svanda wechselt von der Vienna Insurance Group und übernimmt das neu geschaffene Ressort IT.

Die Nürnberger Versicherung baut ihre IT-Kompetenz auf Vorstandsebene aus. Der Aufsichtsrat der Nürnberger Beteiligungs-AG hat Markus Svanda zum 1. September 2026 als Chief Information Officer (CIO) in den Vorstand berufen.
Anzeige
Der 51-Jährige kommt von der Konzernmutter, der Vienna Insurance Group (VIG). Svanda soll beim fränkischen Versicherer das neu geschaffene Ressort IT lenken und die Modernisierung der IT- und Fachsysteme gemeinsam mit den Geschäftsbereichen vorantreiben.
Der Manager war mehr als zehn Jahre für die Vienna Insurance Group tätig. Seine Laufbahn begann er als Geschäftsführer der VIG-IT-Gesellschaft twinformatics, wo er eine zentrale IT-Organisation für die österreichischen Konzerngesellschaften Wiener Städtische und DONAU Versicherung aufbaute.
Neben der Leitung der IT-Gesellschaft übernahm Svanda die Gesamtverantwortung für das Transformationsprogramm „MOVE“ der VIG Österreich. Seit 2023 war er zudem Chief Transformation Officer der Wiener Städtischen und der DONAU Versicherung. In dieser Funktion verantwortete er sämtliche IT-Vorhaben der beiden Versicherer. Mit seinem Wechsel zur Nürnberger legt Svanda diese Funktionen zum 31. August 2026 nieder.
