Maklerpool-Hitliste 2025: Provisionserlöse und Roherträge im Überblick
Der Maklerpool Fonds Finanz führt auch in diesem Jahr die Maklerpool-Hitliste des Branchenportals "Cash-Online" an. Auf den Plätzen zwei und drei bei den Provisionserlösen folgen Blau Direkt und Jung, DMS & Cie. Beim Rohertrag schafft es auch Netfonds auf den Siegerpodest.

Auch in diesem Jahr hat das Branchenportal "Cash-Online" den Rohertrag und die Provisionseinnahmen der deutschen Maklerpools unter die Lupe genommen. In der aktuellen Hitliste wurde zum vierten Mal der Rohertrag als Kriterium für die Platzierung genutzt. Zuvor hatte es stete Diskussionen um die genutzte Methodik gegeben. Diese war auf die Provisionserlöse der Pools ausgerichtet. Mit dem Rohertrag, als fest definierte betriebswirtschaftliche Kennzahl, wird seither ein greifbareres Rangkriterium herangezogen. Das sei "unabhängig vom konkreten Geschäftsmodell das transparenteste und fairste Kriterium, um die wirtschaftliche Situation der diversen Pools miteinander vergleichbar machen zu können", argumentierten die Macher der Hitliste aus der "Cash-Online"-Redaktion.
Anzeige
Wegen der Neuausrichtung der Abfrage-Methodik hatten zunächst die Unternehmen Fondsnet, Blau Direkt und Wifo auf eine Teilnahme verzichtet. Diese sind nun wieder in der Bewertung vertreten. Zwei weitere Pools hätten ihren Rohertrag nicht angegeben und seien daher ohne Platzierung separat gelistet worden, schreibt "Cash-Online". Das betrifft die Unternehmen Qualitypool und VFM.
Gleichwohl wollen wir die Provisionserlöse nicht außer Acht lassen. Spitzenreiter bleibt die Fonds Finanz. Der Platzhirsch habe die Erlöse mit Provisionen im vergangenen Jahr um 47,2 Millionen Euro auf gesamt 334,7 Millionen Euro gesteigert. Auf Rang zwei folgt Blau Direkt mit Provisionserlösen in Höhe von 238,1 Millionen Euro. Den dritten Platz sichert sich Jung, DMS & Cie mit 209,3 Millionen Euro. Hier legten die Provisionserlöse um 47,9 Millionen Euro zu.
Laut der aktuellen Hitliste habe die überwiegende Mehrheit der Unternehmen die Roherträge im Jahr 2024 steigern können. Konkret sind dies sieben von 20 Unternehmen oder 80,9 Prozent der ausgewerteten Pools. Drei Gesellschaften fuhren einen niedrigeren Rohertrag ein.
Der Maklerpool Fonds Finanz führt auch in der aktuellen Hitliste von Cash-Online die Branche an. Das gilt sowohl beim Rohertrag als auch bei den Provisionserlösen. Mit einem Rohertrag von 74,6 Millionen Euro (+13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) und Provisionseinnahmen von 334,7 Millionen Euro bleibt der Münchener Platzhirsch klar vor der Konkurrenz. Auf den Rängen zwei und drei folgen Jung, DMS & Cie. mit 64,2 Millionen Euro Rohertrag (+21,4 Prozent) sowie Blau Direkt mit 48,8 Millionen Euro (+46,8 Prozent) und Netfonds mit 48,8 Millionen Euro (+23,9 Prozent). Die beiden Letzteren teilen sich den dritten Rang.
Während die Platzhirsche ihre Position behaupten, sorgt das Mittelfeld für Bewegung. Verticus konnte seinen Rohertrag um fast 60 Prozent steigern und springt damit auf Platz 6. Ebenfalls deutlich zulegen konnten Aruna (+32,5 Prozent), Sachpool (+32,2 Prozent), DEMV (+30,5 Prozent) und Fondskonzept (+28,5 Prozent). Auf der anderen Seite mussten Unternehmen wie Allianztest (-8,3 Prozent), Wifo (-2,8 Prozent) und Midema (-1,7 Prozent) Rückgänge hinnehmen.
Schlagzeilen
Maklerpool-Hitliste 2025: Provisionserlöse und Roherträge im Überblick
Unfallversicherung: Qualität steigt
Gesetzliche Rente sollte auf eine Basisabsicherung zurückgestutzt werden
Trustpilot „Versicherungs-Check“: So sehen Kunden ihre Versicherer wirklich
Cyberversicherung: Private Cyber-Tarife halten nicht mit digitalen Risiken mit