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Der italienische Versicherungskonzern Generali zeigt sich zum Halbjahr 2025 in Bestform. Mit einem operativen Ergebnis von 4,05 Milliarden Euro (plus 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr) beweist das Unternehmen seine strategische Stärke – und legt damit die Grundlage für den neuen Drei-Jahres-Plan „Lifetime Partner 27: Driving Excellence“.

Die Bruttobeitragseinnahmen stiegen leicht auf 50,5 Milliarden Euro, wobei besonders die Schaden- und Unfallsparte mit einem Plus von 7,6 Prozent auf 18,8 Milliarden Euro als Wachstumstreiber fungierte. Gleichzeitig verbesserten sich die Combined Ratio auf 91,0 Prozent und die ungewichtete Combined Ratio auf 93,1 Prozent – ein deutliches Zeichen für verbesserte Risikoselektion und Kostenkontrolle.

Auch die Lebensversicherung lieferte starke Impulse: Die Nettozuflüsse lagen bei 6,3 Milliarden Euro, insbesondere getrieben durch Absicherung, Gesundheit und fondsgebundene Produkte. Das operative Ergebnis im Lebenbereich stieg auf 2,02 Milliarden Euro. In Summe kletterte das bereinigte Konzernergebnis um 10,4 Prozent auf 2,24 Milliarden Euro, das Ergebnis je Aktie (EPS) legte sogar um 12,5 Prozent zu.

Auch die Solvency-II-Kapitalquote stieg auf 212 Prozent – trotz eines gestarteten Aktienrückkaufprogramms in Höhe von 500 Millionen Euro. CEO Philippe Donnet sieht Generali „in einer der stärksten Positionen unserer Geschichte“ und betont, dass der Konzern den eingeschlagenen Wachstumspfad fortsetzen will.

Mit dem Strategieplan „Lifetime Partner 27“ will Generali künftig noch stärker auf Digitalisierung, Kundenzentrierung und profitable Wachstumsfelder setzen. Das soll etwa durch modulare Produkte in der Nicht-Motorversicherung oder datengetriebene Services in Gesundheit und Altersvorsorge geschehen. Für die nächsten drei Jahre sind ambitionierte Ziele gesetzt: ein Gewinnwachstum von 8–10 Prozent jährlich, über 11 Milliarden Euro an Cash-Flow sowie steigende Dividenden.

„Unsere hervorragenden Halbjahresergebnisse bestätigen den sehr starken Start in die Umsetzung unseres strategischen Plans ‚Lifetime Partner 27: Driving Excellence‘ mit einer positiven Performance in unserem Versicherungsgeschäft und unserer globalen Asset-Management-Plattform. Im Versicherungsgeschäft verzeichnete das Segment Schaden-Unfall in allen unseren Hauptmärkten ein deutliches Wachstum, vorangetrieben durch unsere Fokussierung auf die Maximierung des profitablen Wachstums, und die Nettomittelzuflüsse in der Lebensversicherung setzten ihren Wachstumskurs dank unserer vorrangigen Geschäftsbereiche fort.“, sagte Philippe Donnet, Group CEO der Generali.

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