PKV: Das sind Deutschlands „beste Dienstleister"
Welche privaten Krankenversicherer schneiden aus Sicht ihrer Kundinnen und Kunden besonders gut ab? Eine aktuelle Studie hat untersucht, welche Anbieter im direkten Vergleich positiv wahrgenommen werden – auf Basis persönlicher Erwartungen, Erfahrungen und Informationen. Versicherungsbote stellt in einer neuen Bildstrecke die bestbewerteten Unternehmen vor.

Hintergrund: Von der Notaufnahme bis zur Reha, vom Zahnersatz bis zur Pflege – private Krankenversicherer begleiten Menschen in existenziellen Lebenslagen. Vertrauen, Erreichbarkeit und Serviceorientierung sind dabei nicht nur abstrakte Versprechen, sondern entscheidende Faktoren für die Zufriedenheit mit dem Anbieter. Doch wie fällt diese Zufriedenheit aus, wenn man Versicherte selbst befragt – nicht anhand technischer Servicetests, sondern auf Grundlage ihres persönlichen Eindrucks?
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Antworten liefert die groß angelegte Studie „Deutschlands beste Dienstleister im Versicherungswesen“, die von ServiceValue in Kooperation mit dem Handelsblatt durchgeführt wurde. In einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Erhebung wurden mehr als 106.000 Urteile zu 616 Versicherern aus 21 Kategorien ausgewertet – darunter Lebens-, Haftpflicht- und Kfz-Versicherer sowie gesetzliche Krankenkassen.
Die hier vorgestellten Ergebnisse stammen aus der Teilstudie zur privaten Krankenversicherung, in der 30 Anbieter bewertet wurden. Berücksichtigt wurden ausschließlich Versicherer, bei denen die Befragten in den vergangenen 24 Monaten konkrete Leistungen selbst in Anspruch genommen hatten – unabhängig davon, ob es sich um eine Voll- oder Zusatzversicherung handelte. Eine Differenzierung der Vertragsart erfolgte nicht. Stattdessen stand eine vergleichende Gesamtbewertung im Mittelpunkt, die sich an einer einfachen, aber aussagekräftigen Frage orientierte:
„Wenn Sie alle Ihre Erwartungen, Erfahrungen und Informationen aus den letzten 24 Monaten zusammenfassen, wie bewerten Sie insgesamt folgende Unternehmen in Bezug auf andere Anbieter der Kategorie PKV?“
Zur Auswahl standen vier abgestufte Antwortmöglichkeiten:
- „der beste Anbieter“ (Note 1)
- „besser als die meisten Anbieter“ (Note 2)
- „ein guter Anbieter“ (Note 3)
- „weder noch“ (Note 4)
Nur diese vier Bewertungen flossen in die Auswertung ein. Wer einen Anbieter nicht kannte oder keine Einschätzung abgeben konnte, wurde statistisch nicht berücksichtigt. Für jedes Unternehmen wurde ein ungewichteter Mittelwert berechnet – je niedriger, desto besser. Lag dieser Wert für ein Unternehmen unter dem durchschnittlichen Branchenwert, galt das Unternehmen als überdurchschnittlich leistungsstark – und wurde mit dem Prädikat „Beste Dienstleister“ ausgezeichnet. Der Versicherer mit dem besten Wert der Kategorie erhielt zusätzlich die Auszeichnung „Bester Dienstleister“. Versicherungsbote stellt alle ausgezeichneten PKV-Unternehmen in seiner neuen Bildstrecke vor.
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Weitere Ergebnisse der Studie „Deutschlands beste Dienstleister im Versicherungswesen“, die von ServiceValue in Kooperation mit dem Handelsblatt durchgeführt wurde, sind auf der Webseite von ServiceValue abrufbar. Der Erhebung liegen 106.343 Kundenurteile zu insgesamt 616 Dienstleistern aus 21 Versicherungskategorien zugrunde.