Huk-Coburg schluckt Neodigital Autoversicherung
Der Versicherer Huk-Coburg übernimmt die Neodigital Autoversicherung komplett. Überdies soll ein neues Joint Venture gegründet werden.

Mitte Februar 2023 hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) der Neodigital Autoversicherung AG eine Versicherungslizenz erteilt. Während der Coburger Versicherer 51 Prozent der Anteile hält, sind 49 Prozent bei Neodigital angesiedelt. Bereits drei Wochen nach der Zulassung für den Betrieb einer Kraftfahrtversicherung nimmt das Joint Venture von Huk-Coburg und Neodigital den Geschäftsbetrieb auf. Kurz darauf war der neue Player am Markt mit den ersten Produkten live gegangen.
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Anfang April 2025 war das Interesse des Versicherers Huk-Coburg an einer Aufstockung der Beteiligung an der Neodigital Autoversicherung bekannt geworden. Am 7. April 2025 hatte das Bundeskartellamt dem Vorhaben bereits zugestimmt und dies per Mitteilung veröffentlicht. Ein entsprechender Antrag war am 29. März bei der Wettbewerbsbehörde eingegangen.
Bisher war spekuliert worden, ob die Coburger die vollständige Kontrolle anstreben oder lediglich ihre Beteiligung erhöhen wollen. Bei kleineren Anteilsanhebungen, die keinen Einfluss auf die Entscheidungsstruktur haben, wäre eine Anmeldung beim Kartellamt schließlich ohnehin nicht erforderlich gewesen.
Nun verkünden beide Partner die komplette Übernahme. Demnach werde die Huk-Coburg ihre Beteiligung an der Neodigital Autoversicherung in zwei Schritten von 51 auf 100 Prozent ausbauen. In einem ersten Schritt seien die gehaltenen Anteile bereits auf 81 Prozent erhöht worden. Der Erwerb der restlichen Anteile sei im laufenden Jahr geplant. Über den Kaufpreis wurde indes Stillschweigen vereinbart.
„Mit über 165.000 versicherten Fahrzeugen seit Gründung hat sich die Neodigital Autoversicherung sehr gut im Kfz-Versicherungsmarkt etabliert“, erläutert Klaus-Jürgen Heitmann, Sprecher des Vorstands der Huk-Coburg Versicherungsgruppe und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Neodigital Autoversicherung AG. „Über dieses Unternehmen haben wir uns neue Geschäftsfelder und Kundengruppen erschlossen“, ergänzt Markus Imle, Vorstand der Neodigital Autoversicherung. Daran gelte es anzuknüpfen und auch die White-Label-Fähigkeit mit Kooperationspartnern genauso weiter auszubauen wie diesen zu ermöglichen, das White-Label-Angebot für das eigene Branding beziehungsweise für eigene Produkte zu nutzen. „Ich bin überzeugt, dass wir durch die Anteilsaufstockung bis zum geplanten Kompletterwerb der Neodigital Autoversicherung und die Ausrichtung als White-Label-Anbieter das Geschäft weiter erfolgreich skalieren werden“, so Heitmann abschließend.
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Neben der Übernahme wurde ein neues Joint-Venture angestossen. So sollen die Neodigital Versicherung AG und die Neodigital Autoversicherung AG eine Tochtergesellschaft aufbauen. Die NDA Tech GmbH soll künftig die IT-Dienstleistungen für die Neodigital Autoversicherung bereitstellen.