Mitte Februar 2023 hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) der Neodigital Autoversicherung AG eine Versicherungslizenz erteilt. Bereits drei Wochen nach der Zulassung für den Betrieb einer Kraftfahrtversicherung nimmt das Joint Venture von HUK-Coburg und Neodigital den Geschäftsbetrieb auf.

Anzeige

Insgesamt ist es eine rasante Entwicklung die das Team um Stephen Voss in den letzten Jahren hingelegt hat. Denn Neodigital ging erst Anfang April 2018 an den Start. Seither werden Policen aus den Bereichen Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Hausrat und Unfall an den Mann oder die Frau gebracht. Um das Wachstum zu beschleunigen, schob das junge Unternehmen mehrere Finanzierungsrunden an. Zu den Geldgebern zählen vor allem große Risikokapitalgeber wie etwa der von Carsten Maschmeyer, ALSTIN Capital.

Aber auch einige Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft haben sich beteiligt. So hatte sich beispielsweise die Deutsche Rückversicherung AG zeitig als Investor aufgestellt. Anfang 2022 kam mit der Huk-Coburg Holding AG ein weiterer Partner hinzu. Laut Berichten der "Süddeutschen Zeitung" und des Fachportals "Versicherungsmonitor" habe sich der fränkische Versicherer die Beteiligung eine Summen von „deutlich über 20 Millionen Euro“ kosten lassen.

Im September 2022 kam mit der HDI Versicherung AG ein weiterer Versicherer an Bord. Gemeinsam wurde ein Joint Venture für den Vertrieb von gewerblichen Kfz-Flottenversicherung gegründet. Dieses trägt den Namen „hector digital“ und tritt als Assekuradeur auf. Ziel sei es, die Flotten-Policen über Fahrzeughersteller, deren Finanzierungsgesellschaften, Leasingunternehmen sowie Konsumerbanken anzubieten.

Joint Venture will digital angreifen

Nun soll die Neodigital Autoversicherung den Markt erobern. Dazu sollen die Stärken beider Unternehmen einfließen. Während die Produkte auf digital skalierbare Plattformlösungen ausgerichtet seien und die Technik dahinter dem Hause Neodigital entstammten, bringe der größte Kfz-Versicherer Deutschlands vor allem seine langjährige Erfahrung ein. Pünktlich zum Start kommt der neue Anbieter mit einem Kfz-Produkt und drei Leistungskategorien (Neo S, Neo M und Neo L) auf den Markt. Die Produkte sollen zunächst angebundenen Vertriebspartnern sowie Maklerpools und deren Vermittlern an die Hand gegeben werden. Anfang/Mitte April sollen die neuen Produkte schließlich auch auf den großen Vergleichsportalen und über die Neodigital-Website abrufbar sein.

Anzeige

Einer der wichtigsten Neuerungen des Versicherungstarifs sei die Möglichkeit von Telematik-Funktionen. Dieses Angebot solle allerdings erst zu einem späteren Zeitpunkt in die verschiedenen Tarife eingebaut werden. Wie alle Angebote von Neodigital soll auch die neue Kfz-Produktreihe whitelabel-fähig. Geschäftskunden sollen so auf das digitale Baukastensystem von Neodigital zurückgreifen können und eigene Kfz-Versicherungslösungen entwickeln und ihren Kunden anbieten können.

Anzeige