Anfang April 2018 vermeldete das Insurtech Neodigital seinen Start. Seither werden Policen aus den Bereichen Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Hausrat und Unfall an den Mann oder die Frau gebracht. Um das Wachstum zu beschleunigen, schob das junge Unternehmen mehrere Finanzierungsrunden an. Zu den Geldgebern zählen vor allem große Risikokapitalgeber wie etwa der von Carsten Maschmeyer, ALSTIN Capital.

Anzeige

Aber auch einige Unternehmen aus der Versicherungswirtschaft haben sich beteiligt. So hatte sich beispielsweise die Deutsche Rückversicherung AG zeitig als Investor aufgestellt. Anfang 2022 kam mit der Huk-Coburg Holding AG ein weiterer Partner hinzu. Laut Berichten der "Süddeutschen Zeitung" und des Fachportals "Versicherungsmonitor" habe sich der fränkische Versicherer die Beteiligung eine Summen von „deutlich über 20 Millionen Euro“ kosten lassen.

Im September 2022 kam mit der HDI Versicherung AG ein weiterer Versicherer an Bord. Gemeinsam wurde ein Joint Venture für den Vertrieb von gewerblichen Kfz-Flottenversicherung gegründet. Dieses trägt den Namen „hector digital“ und tritt als Assekuradeur auf. Ziel sei es, die Flotten-Policen über Fahrzeughersteller, deren Finanzierungsgesellschaften, Leasingunternehmen sowie Konsumerbanken anzubieten.

Nun verkündet das Unternehmen aus Neunkirchen einen nächsten Meilenstein. Denn die Neodigital Autoversicherung hat von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eine Zulassung für den Betrieb einer Kraftfahrtversicherung erhalten. Damit kann das Joint Venture von Huk-Coburg und Neodigital den Geschäftsbetrieb aufnehmen. Bereits in den kommenden Wochen solle der operative Start erfolgen.

Ziel des gemeinschaftlichen Unternehmens sei es, neue Kundengruppen sowie neue Vertriebswege zu erschließen. Dazu sollen die Stärken beider Unternehmen einfließen. Während die Produkte auf digital skalierbare Plattformlösungen ausgerichtet seien und die Technik dahinter dem Hause Neodigital entstammten, bringe der größte Kfz-Versicherer Deutschlands vor allem seine langjährige Erfahrung ein.

Anzeige

„Wir freuen uns, gemeinsam mit unserem Joint-Venture-Partner Neodigital Versicherung AG flexible und digitale Kfz-Versicherungslösungen anzubieten, um so neue Marktsegmente zu erschließen“ sagt Markus Imle, Leiter Neue Geschäftsbereiche (NG) der Huk-Coburg und Vorstand der Neodigital Autoversicherung AG. „Mit einer komplett digitalen Kfz-Versicherung bieten wir den Versicherungskundinnen und Kunden in Deutschland ein völlig neues und hochmodernes Produkt, mit dem wir die Grundlagen für weitere Innovationen im Kfz-Bereich legen“, erläutert Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing der Neodigital Versicherung AG abschließend.

Anzeige