Hintergrund: Die Kategorie „Digitalversicherer“ umfasst in der Studie von ServiceValue Unternehmen, die ihre Produkte und Services vollständig online anbieten – ohne klassische Filialstruktur, Außendienst oder papierbasierte Prozesse. Im Gegensatz zu traditionellen Direktversicherern, die zumeist auf Callcenter und schriftliche Kommunikation setzen, erfolgt hier der gesamte Versicherungsprozess digital: von der Tarifsuche über den Abschluss bis hin zur Verwaltung und Schadenregulierung. Die Zielgruppe: technologieaffine Nutzer, die schlanke Abläufe, schnelle Erreichbarkeit und intuitive Bedienung erwarten.

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So gesehen mag der Begriff "Kundenbetreuung" auf den ersten Blick wie ein Widerspruch wirken – denn wo keine persönlichen Ansprechpartner vorhanden sind, erscheint klassische Betreuung kaum möglich. Doch genau deshalb lohnt der Blick auf diese Kategorie besonders: Er zeigt, welche digitalen Anbieter es schaffen, auch ohne physische Präsenz ein Betreuungsgefühl aufzubauen – sei es durch schnelle Reaktion, verständliche Kommunikation oder transparente Prozesse.

Auffällig ist: Die ausgezeichneten Unternehmen unterscheiden sich deutlich im Geschäftsmodell – vom digitalen Altersvorsorgeanbieter bis zum Insurtech mit KI-gestützter Schadenbearbeitung, vom App-basierten Schutz für Alltagsrisiken bis hin zu Plattformen für Geräteschutz oder Berufsunfähigkeit. Gemein ist ihnen das klare Bekenntnis zur digitalen Einfachheit – und ein Betreuungsansatz, der ganz ohne klassische Ansprechpartner auskommt.

Was wurde gemacht?

Die Untersuchung zu Digitalversicherern ist Teil einer branchenübergreifenden Marktanalyse von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY. Sie basiert auf einer eigeninitiierten und unabhängig durchgeführten Online-Erhebung im März 2025. Insgesamt flossen 65.252 Urteile zu 431 Unternehmen aus 23 Branchen in die Auswertung ein.

Wie immer ist die Studie denkbar einfach aufgebaut; die Befragten wurden direkt gefragt:

„Wie bewerten Sie aus eigener Erfahrung und Erlebnissen innerhalb der letzten 24 Monate die Betreuungsangebote zu Finanzen, Versicherungen etc. bei folgenden Unternehmen? In Bezug auf Korrektheit, Fehlerfreiheit und Nutzen – trifft es zu, dass der jeweilige Anbieter in der Betreuung Ihrer finanziellen Risiken und Chancen als qualitativ gut gelten könnte?“

Für die Bewertung war – auch typisch für die Studien von ServiceValue – eine mehrstufige Skala vorgegeben. Geantwortet werden konnte mit:

  1. = trifft voll und ganz zu
  2. = trifft meistens zu
  3. = trifft überwiegend zu
  4. = trifft eher zu
  5. = trifft eher nicht zu
  6. = trifft nicht zu

Zusätzlich konnte noch „Kann ich nicht beurteilen“ angegeben werden. Für jedes Unternehmen wurde ein ungewichteter Mittelwert aller gültigen Urteile berechnet. Die Auszeichnung „TOP Kunden-/Finanzbetreuung“ erhielten alle Unternehmen, deren Wert besser (niedriger) als der Branchendurchschnitt ausfiel. Die Prämierung „BESTE Kunden-/Finanzbetreuung“ wurde jenen Anbietern zugesprochen, deren Mittelwert zudem unter dem Durchschnitt aller „TOP“-Unternehmen lag.

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Versicherungsbote stellt die besten Digitalversicherer vor

Die folgende Bildstrecke zeigt alle Digitalversicherer, die mit dem Prädikat "TOP Kunden- /Finanbetreuung" oder „BESTE Kunden-/Finanzbetreuung“ ausgezeichnet wurden – sortiert nach Mittelwert (je niedriger, desto besser die Bewertung). Der Branchenmittelwert für „Digitalversicherer“ liegt hier bei 3,19. Weitere Ergebnisse der Studie "Beste Kundenbetreuung/ Beste Finanzbetreuung" sind auf der Webseite von Service-Value verfügbar.