Die Marketingleiterin der Augsburg-Rosenheimer findet das nicht schlimm, im Gegenteil: „Wir zeigen damit, dass wir nachhaltig, minimalistisch und kostenbewusst agieren. Jeder eingenommene Cent wird in unsere Kunden reinvestiert.“ Tolles Statement! So geht (geht so?) Marketing heute!

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Effies in Sicht: Eine brilliante Kampagne

Entwickelt hat die brillante Kampagne zum Relaunch der Marke Augsburg-Rosenheimer die Agentur YouBetterBelieveItOrNot. Deren Credo: „There is NO-Marketing like NO-Marketing.“ Mit diesem gewagten Ansatz hat die Agentur die Werberszene gehörig aufgerüttelt. Auf Nachfrage reagiert die sichtlich angefasste Werbebranche unisono: „Kein Kommentar“.

Woher denn nun die Kunden der Augsburg-Rosenheimer ohne Marketing kommen sollen, fragen sich Marktbeobachter schon seit längerem. Der Vorstandsvorsitzende der Augsburg-Rosenheimer verweist an dieser Stelle gern auf die ausgesprochen lange Firmengeschichte: „Sie kennen die Augsburg-Rosenheimer nicht? Wo waren Sie die letzten 317 Jahre?“

Jährlich analysiert der AMC die Websites der Branche in der Studie „Die Assekuranz im Internet“. Der mutige Internet-Auftritt der Augsburg-Rosenheimer wurde vom Bewertungsteam kopfschüttelndnickend zur Kenntnis genommen. „Weniger ist ja manchmal mehr – und manchmal eben nicht,“ merkt Studienleiterin Désirée Schubert an. „Für einen Platz in der Spitzengruppe reicht es dafür jedoch nicht.“

Beeindruckend: 300 Jahre unter dem Radar

„Wir freuen uns natürlich sehr, die Augsburg-Rosenheimer im AMC-Netzwerk begrüßen zu dürfen. Ein Unternehmen, dass so schlank und agil aufgestellt ist, dass es in der Lage ist, ohne Marketing, IT, BO, Vertrieb, PR, Büros, Mitarbeiter und Kunden auszukommen, ist schon beeindruckend,“ begeistert sich AMC-Geschäftsführer Stefan Raake für das Konzept des Versicherers. Auch sein Geschäftsführer Kollege Dr. Frank Kersten ist beeindruckt: „Über 300 Jahre am Markt – und die ganze Zeit unter dem Radar der Öffentlichkeit geblieben. Das muss man erst mal schaffen!“

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