„Der Versicherungssektor schaut wieder optimistischer in die Zukunft“, lautete das Fazit von GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen zum jüngsten ‚Konjunkturtest Versicherungswirtschaft‘ des Münchener ifo-Instituts (Versicherungsbote berichtete).

Anzeige

Doch in einigen Sach-Sparten erwarten die Versicherer Beitragssteigerungen:

  • Kfz-Versicherung: In diesem Bereich geht ein „überwältigender Großteil der Unternehmen“ von Beitragsanpassungen im Bestand bzw. im Neugeschäft in den nächsten 12 Monaten aus. 93 Prozent bzw. 94 Prozent gehen von höheren Beiträgen aus. Der GDV selbst geht von einem Beitragszuwachs von zehn Prozent für dieses Jahr aus (Versicherungsbote berichtete).
  • Sachversicherung: In diesem Bereich hellen sich die Erwartungen für die kommenden Monate auf. Aktuell erwarten nur noch 25 Prozent der befragten Unternehmen steigende Schäden, im 3. Quartal waren es noch 67 Prozent.
  • Gewerbe-Sachversicherung: Anders hingegen die Erwartungen im Nicht-Privaten Sachbereich. Die Schadenentwicklung wird weiter negativ beurteilt. Das ifo-Institut schreibt: „Der Saldo der Unternehmen, die in den nächsten zwölf Monaten im Neugeschäft mit Beitragsanpassungen im Gesamtmarkt rechnet, hat mit 82,9 Punkten einen neuen Höchstwert erreicht.“
  • Haftpflichtversicherung: Auch hier zeichnet sich eine Entspannung bei den Schäden ab. Rechneten im 3. Quartal noch 65 Prozent der befragten Unternehmen mit einer zunehmenden Schadenentwicklung, waren es im 4. Quartal nur noch knapp 16 Prozent.
  • Unfallversicherung: ‚Lage unverändert - Aussichten positiv‘ - so könnte die Zusammenfassung für diese Sparte lauten. Insbesondere die Beurteilung der Schadenentwicklung hat sich verbessert.

Anzeige