Auch aus Sicht der Gewinnung von neuen Mitarbeitern und deren Bindung an des Maklerunternehmen sind alle Konzepte, die unter News Works zusammengefasst werden, dabei, in den Alltag überzugehen. Vor allem junge Mitarbeiter wollen einen Arbeitsalltag, der eine flexible Lebensgestaltung ermöglicht. Dazu zählen die Möglichkeit zum Homeoffice, Arbeit in Coworking-Spaces, Arbeit in Gleitzeit oder auch die Chance auf Sabbaticals.

Anzeige

In die Beratungsinhalte und den Büroalltag zog das Thema Nachhaltigkeit stärker ein. Natürlich gab es auch schon vor zehn Jahren Bemühungen um Ressourcenschonung oder exemplarisch das Thema Mülltrennung. Aber das Mindset einer bewussten Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren deutlich Fahrt aufgenommen. Immer mehr Makler öffnen sich dem Thema Nachhaltigkeit, Klimaschutz und sozial fairem Unternehmertum in den Präferenzen der Kunden und in der eigenen erweiterten nachhaltigen Gestaltung des Unternehmens.

Networking statt Austausch von Visitenkarten

Noch einen Bereich der positiven Veränderungen möchte ich hervorheben. Stärker als vor zehn Jahren finden sich Gleichgesinnte, also Makler mit gleichen Interessen, Problemen und Zielstellungen in sozialen Medien und bei Präsenzveranstaltungen zusammen und kommen in den Austausch von Wissen und Erfahrungen. Die eigentlich vorhandene Konkurrenz im Markt stört dabei nicht, man ist bereit Wissen preiszugeben oder auch vorhandene Probleme vor den Kollegen zu benennen.

Anzeige

Mehr als der frühere Austausch von Visitenkarten zwischen regional tätigen Maklern wird hier bundesweit freundschaftlich zusammengearbeitet, es entstehen gemeinsame Projekte wie Podcasts von Maklern für Makler oder beispielsweise Bücher für Finanzberater, in denen mehrere Marktteilnehmer ihre Erfahrungen und „best practices“ kundtun. Dieses Networking tut der Branche und der Förderung des Berufsnachwuchses sehr gut, denn es vermischen sich inhaltliche, soziale und ökonomische Interaktion über den Kreis der unmittelbar Beteiligten hinaus.

vorherige Seitenächste Seite
Seite 1/2/3/

Anzeige