Arbeitnehmer, die bereits von der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) profitieren, zeigen erhöhte Zufriedenheit (48%), Motivation (33%) und Loyalität (23%), zeigt eine YouGov-Umfrage im Auftrag der Arag. Demnach hat sogar etwa jeder Vierte seinen Arbeitgeber aufgrund dieses Angebots gewählt, während die Hälfte bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber besonders darauf achten würde.

Anzeige

Über ein Drittel (38%) der Arbeitnehmer, denen bisher keine bKV angeboten wurde, würden sich darüber freuen. Ein Fünftel sieht darin einen Anstieg der Attraktivität des Arbeitgebers und eine gesteigerte Zufriedenheit sowie Motivation.

Das Angebot einer arbeitgeberfinanzierten bKV könnte laut Umfrageergebnissen fast die Hälfte der Arbeitnehmer zufriedener machen, während etwa ein Drittel angibt, dadurch motivierter und loyaler gegenüber dem Arbeitgeber zu sein.

Die gewünschten Leistungen einer bKV konzentrieren sich vor allem auf die Erstattung von Zahnersatz und -behandlungen, Sehhilfen sowie Vorsorgeuntersuchungen. Stationäre und Heilpraktiker-Leistungen sowie Kieferorthopädie stehen weniger im Fokus der Interessen.

Anzeige

Über die Studie:
Auftraggeber der Studie ist die ARAG Krankenversicherungs-AG. Befragt wurden 1.074 Arbeitnehmer aus dem YouGov-Panel. Die Interviews wurden zwischen dem 20.7. und 31.7.2023 online durchgeführt.

Anzeige