Welche Versicherer erzielen Internet-Sichtbarkeit über Paid Search? Wie gut sind die Assekuranzen per Social Media-Suche sichtbar? Und welchem Anbieter gelingt das besser als seinen Wettbewerbern? Diese und ähnliche Fragen untersucht die ‚Studie eVisibility Versicherungen 2023‘ von research tools.

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Um zu Ergebnissen zu gelangen, ermitteln die Analysten für zwölf Produktkategorien zentrale Suchbegriffe und untersuchen auf dieser Basis die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet innerhalb des deutschsprachigen Raums. Zum eigenen Vorgehen schreibt research tools, dass Anbieter individuell gesichtet, die Platzierungen in den organischen Suchmaschinenergebnissen, Paid Search, Vergleichsportalen und Social Media von den Marketinganalytikern ermittelt, analysiert und zu einem Gesamtranking verdichtet.

Wie bereits in den Vorjahren (2021, 2022) verzeichnen Allianz und Ergo Spitzenwerte bei der Sichtbarkeit im Internet. Beide Versicherer sichern sich vordere Ränge in mindestens drei der vier analysierten Online-Kategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale und Social Media.

Neu in den Top 10-eVisibility platzieren sich Barmenia und R+V. Unter den 30 sichtbarsten Versicherern konnten fünf Anbieter ihre Internetsichtbarkeit im Zeitvergleich deutlich verbessern. Die größte positive Rangdifferenz zum Vorjahr innerhalb der Top 30 zeigen andsafe.de und nexible.de.

Der Detailblick auf die untersuchten Produktgruppen bestätigt weitere Veränderungen. Insgesamt neun verschiedene Versicherer belegen Top-Ränge in den zwölf Gruppen. Die obige Bilderstrecke zeigt, welche Anbieter je Produktkategorie die besten Sichtbarkeitswerte erringen konnte.

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Insgesamt 156 Anbieter erzielen im Versicherungsmarkt Internetsichtbarkeit. Auf die zehn Top-Anbieter entfallen dabei 37 Prozent der Gesamt-eVisibility. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Internetsichtbarkeit der zehn Top-Versicherer damit etwas verringert, so research tools.