Insgesamt 164 Versicherer hat das Analysehaus Research Tools für seine Studie „E-Visibility Versicherungen 2021“ ausgewertet. Dabei wurden vier Onlinekategorien ausgewertet: Suchtreffer, Suchanzeigen, Vergleichsportale und Social Media. Die Studie wird jährlich durchgeführt.

Anzeige

Ein Ergebnis: Die Top-Anbieter dominieren auch die Präsenz im Internet. Auf die zehn Versicherer mit der größten Sichtbarkeit entfallen 38 Prozent der Gesamt-eVisibility. Dabei haben die Wettbewerber bereits aufgeholt. Im Vorjahr lag der Anteil der Top Ten noch bei 43 Prozent Sichtbarkeit.

In den vier Einzel-Rankings zählen Allianz und Ergo fast durchgängig zu den jeweils drei bestplatzierten Anbietern. Sichtbarstes Vergleichsportal für Versicherungen ist Check24.


Zusätzlich wurde die Sichtbarkeit in zwölf Produktgruppen analysiert, von Berufsunfähigkeit bis Zahnzusatz. Hier belegen zehn verschiedene Versicherer Top-Ränge. Für ein Ausrufezeichen sorgt die Hannoversche: Der Direktversicherer der VHV weist die beste Sichtbarkeit in den Gattungen Berufsunfähigkeit und Risikoleben aus. Die Allianz kann ebenfalls in zwei Kategorien den Spitzenplatz sichern: Pflege und Riester-Rente. Bei Zahnzusatz triumphiert der Münchener Verein, bei privaten Krankenversicherungen die Signal Iduna und bei Rechtsschutz die Arag (siehe Tabelle).

Anzeige

Die 76-seitige Studie kostet 1.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Research Tools stellt die Untersuchung auf der Webseite mit einem Studiensteckbrief vor.

Anzeige