Was sind die digitalen Leuchttürme im Versicherungsvertrieb? Webauftritte also, die als Vorbild für die Branche dienen können? Um solche zu küren, wurde 2018 der sogenannte OMGV Award ins Leben gerufen. Getrennt wird für die besten Online-Performances von Versicherungsvertretern und -maklern gestimmt: nun haben die Ausrichter die Sieger bei den Agenturen bekannt gegeben.

Anzeige

Ausgerichtet wird der Preis von der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und den Versicherungsforen Leipzig. Versicherungsvertreter konnten sich hierfür selbst bewerben oder auch andere Kolleginnen und Kollegen vorschlagen. Wie auch in den Jahren zuvor stellten sich die Nominierten in vier Kategorien zur Wahl: „Social Media / Content Marketing“, „Zielgruppenstrategie“, „Kundenbewertungen“ und „Neue Wege. Neue Medien.“

Die abgegebenen Stimmen setzten sich zu zwei Dritteln aus dem Urteil einer Fachjury zusammen. Aber auch, wer in der Versicherungsbranche aktiv ist, konnte online seine Favoritin bzw. seinen Favoriten wählen. Zu einem Drittel floss das Urteil der Branche in die Wertung ein. 2.000 Stimmen wurden für den aktuellen Jahrgang ausgewertet.

Die vier Sieger des OMGV Agentur Award 2022

In der Kategorie „Neue Wege. Neue Medien“ konnte sich in diesem Jahr die Agentur Eisele & Groß den Preis sichern. In dieser Kategorie soll eine Agentur gewürdigt werden, die den Mut hat, einen neuen Weg im Online-Marketing zu gehen, der nicht zwingend digital sein muss, und schon erste Erfolge verzeichnen kann. Eisele & Groß betreut Kundinnen und Kunden der Provinzial und ist in der Ruhr-Metropole Herne beheimatet.

Die Jury führt zur Begründung aus: "Christopher Eisele und Pascal Groß gehen von Beginn mit ihrer gemeinsamen Agentur einen eigenen Weg, sowohl in der der Online- als auch der Offlinewelt. So haben sie eine alte Kneipe zum Büro umgebaut oder setzten auf Event-Vorträge, um über Altersvorsorge aufzuklären und Kunden zu gewinnen – wovon sie in den letzten beiden Jahren über 200 veranstaltet haben. Zusätzlich sprechen sie die Zielgruppe der Millennials mit ihrem selbstironischen Instagram-Kanal @versicherungzahltnie auf ungewöhnliche Art und Weise an und klären über Versicherungen auf.“

Den Preis in der Kategorie „Zielgruppenstrategie“ konnte Clemens Reusch einheimsen, der eine Generalagentur der HDI unterhält. Der Vertreter aus dem hessischen Dreieich bei Offenbach hat sich auf die Beratung anspruchsvoller Berufsgruppen spezialisiert. Von seiner Expertise künden 717 Kundenbewertungen bei ProvenExpert mit dem Gesamturteil „sehr gut“.

Die Jury führt aus: „Clemens Reusch hat sich auf die Berufs- und Planungshaftpflicht für Architekten und Ingenieure spezialisiert. Dies zeigt sich in der gesamten Kommunikation, angefangen bei der Webseite, über Blog, Newsletter, YouTube, LinkedIn bis Instagram. Auf diese Weise hat er sich ein konsistentes Markenbild aufgebaut. Auf allen Kanälen spricht er seine Zielgruppe an und bietet passende Inhalte. Er weiß, was sie bewegt und kommuniziert mit ihr auf Augenhöhe. Die Community weiß das zu schätzen, was sich nicht zuletzt in ihren Kundenbewertungen widerspiegelt.“

Der diesjährige Sieger im Bereich „Kundenbewertungen“ ist in der Sachsenmetropole Dresden tätig und betreibt eine Generalagentur der Ergo: Versicherungsvertreter Kai-Uwe Burba. Bei Google hat er einen Bewertungsschnitt seiner Kundinnen und Kunden von 5,0 Sternen, er ergibt sich aus 149 Bewertungen: Das ist die Höchstwertung. Auch bei der Bewertungsplattform eKomi kann er aus 81 Bewertungen eine 5,0 erzielen. Beleg für eine hohe Kundenzufriedenheit.

Die Jury führt aus: "Kai-Uwe Burba weiß, wie wichtig Kundenbewertungen sind. Denn sie machen Beraterqualität und Kundenzufriedenheit transparent. Sie zeigen potentiellen Neukunden, was sie von einem Vermittler erwarten können. Deswegen sammelt er auch gezielt auf Google und eKomie. Sucht man nach ihm, dann findet man mehrere hundert Kundenbewertungen, die kontinuierlich zunehmen. Womit er nicht nur zeigt, wie gut sich Kunden in seiner Geschäftsstelle aufgehoben fühlen, sondern auch, dass er gezielt Kundenbewertungen sammelt.“

In der Kategorie "Social Media/ Content Marketing" konnte sich in diesem Jahr die Agentur Schmid aus Auerbach in der Oberpfalz durchsetzen. Bereits seit 50 Jahren ist der Familienbetrieb im Namen der Allianz tätig.

Hierzu schreibt die Jury: "Die Allianz-Agentur Schmid ist seit 50 Jahren der Ansprechpartner bei Versicherungsthemen für ihre Kunden in Auerbach in der Oberpfalz und seit einigen Jahren auch in Social Media aktiv. Auf Facebook, Instagram und TikTok klärt das Familienunternehmen über Versicherungsthemen auf, gibt Einblicke in den Arbeitsalltag und das häufig mit einem charmanten Augenzwinkern. Die Allianz Agentur Schmid zeigt in Best-Practice-Manier, wie man sich als alteingesessene Versicherungsagentur in Social Media richtig positioniert und Versicherungsthemen zeitgemäß kommuniziert. Sie zeigt, dass sich Tradition und Moderne nicht ausschließen, sondern ergänzen".

Anzeige

Verliehen wurde der Preis am 21. Juni 2022 von der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler (OMGV) und den Versicherungsforen Leipzig im Rahmen des Messekongresses Kundenmanagement in Versicherungen.

Anzeige