Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Meisterhafte Ideen Sensationelle Tipps Erfolgreiche Resultate

In dieser Woche war Martin Stolzenburg (#misterbav #lebenslangeslernen #entwicklungentstehtaußerhalbderkomfortzone 😊) mein Gast, den man auch als Mr. bAV kennt. Dabei steht Mr. nicht nur für Mister, sondern ist auch ein nicht ganz ernst gemeintes und doch zutreffendes Akronym für 'Meisterhafte Ideen Sensationelle Tipps Erfolgreiche Resultate'. Was auch der Untertitel unseres Gespräches sein könnte. Da all das auf Martin beim Thema bAV und Marketing zutrifft.

Wobei er die bAV lange vor dem Marketing für sich entdeckt hat und auch lange bevor sie (wieder) „hip“ wurde, wie sie heute wieder ist. Was keine Kritik ist, nur hat Martin schon vor mittlerweile einem Vierteljahrhundert erkannt, dass er sich auf die bAV spezialisieren möchten und es getan. Heute ist er nicht nur auf das Produkt, sondern hat sich auch noch innerhalb des Produktes auf KMU und Start-Ups spezialisiert. Man könnte sagen, der ist spezialisieren as spezialisiert can be. Und das ist auch gut so. Warum, erklärt Martin am besten selbst im Podcast.

Dort erzählt er auch, wieso er schon Ende der 90er die bAV für sich entdeckte, was er für Erfahrungen er mit dem Thema in all den Jahren gemacht hat, wie er früher Kunden gewonnen hat und warum er heute jegliches Nebengeschäft, auch wenn es noch so lukrative Verträge wären, sein lässt.

Mit buchstäblich ausgezeichneten bAV-Lösungen zur wortwörtlichen Marke in weniger als 2 Jahren

Neben Martins Werdegang und der AV, sprechen wir auch ausführlich über seine Positionierung als Mr. bAV. Immerhin habe ich (meinem Wissens nach) bisher mit keinem Makler und auch keiner Maklerin gesprochen, der es geschafft hat, sich so schnell zu einem Thema und als Marke zu positionieren. Dabei ist Marke wortwörtlich gemeint, denn Martin hat „Mr. bAV“ auch als Marke angemeldet. Ebenso wortwörtlich ist es zu verstehen, wenn er von „preisgekrönter bAV“ spricht, denn bisher wurde er schon 2x für sein bAV-Wissen ausgezeichnet.

Für seine klare und vor allem sichtbare Positionierung zur bAV hat Martin weniger als 2 Jahre gebraucht. Dafür hat er sich ausschließlich auf LinkedIn fokussiert und investiert in der Woche ca. 4-5 Stunden. Wobei das nur die bewusste, aktive Zeit.

Denn ganz allgemein sagt Martin: „In meinem Kopf ist immer die bAV. Wie kann ich die Verbreitung stärken, wie kann ich mehr Arbeitgeber dazu motivieren, mehr bAV zu machen. Wie kann ich das Geschäft ausbauen und die bAV aufwerten. Das begleitet mich vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen. Und irgendwann kommt mir dann ein Gedanke“... und den setzt er dann auf LinkedIn um.

Welche Gedanken ihm dabei so kommen, wie sein Arbeitsprozess genau ist oder welche Formate bei ihm auf LinkedIn funktionieren, darüber sprechen wir im Königsmacher-Podcast. An dessen Ende ich natürlich auch Martin nach Buchempfehlungen frage und diese sind:

  • „Kein Ruhestand: Wie Frauen mit Altersarmut umgehen“ von Irene Götz
  • „Texte zur betrieblichen Altersversorgung“ von Henriette Meissner
  • „Lichtblick statt Blackout: Warum wir beim Weltverbessern neu denken müssen“ von Vince Ebert

Warum man diese lesen sollten, was Parfüm mit seinem Berufsleben zu tun hat, ob es Mr. bAV-Bettwäsche geben wird und über noch viel mehr spreche ich mit Martin Stolzenburg in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige