Die Beziehungen zwischen der Allianz und dem ADAC sind gut: Im Dezember 2018 einigte sich der 'blaue Riese' mit der Zurich darauf, dass die Anteile an der ADAC Autoversicherung schneller als ursprünglich geplant, den Besitzer wechselten (Versicherungsbote berichtete). Im April 2022 wechselte Claudius Leibfritz von der Allianz Versicherungsgruppe Vorstand der ADAC SE (Versicherungsbote berichtete).

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Nun wollen ADAC SE und Allianz Versicherungs-AG ein neues Gemeinschaftsunternehmen gründen. Hintergrund dafür sind die Pläne der ADAC SE einen Schutzbrief für das Zuhause aufzulegen, der mit einer neuen ADAC Hausratversicherung kombiniert werden kann. Vorbehaltlich kartellrechtlicher und aufsichtsrechtlicher Freigaben, wird die Allianz Versicherungs-AG einen Anteil von 51 Prozent an diesem neuen Joint Venture, die ADAC Versicherung AG einen Anteil von 49 Prozent halten.

„Der ADAC genießt das Vertrauen von über 21 Millionen Mitgliedern, weil er für Hilfe, Rat und Schutz steht. Das macht ihn für die Allianz zu einem hervorragenden Partner, mit dem wir in der Kfz-Versicherung bereits überaus erfolgreich zusammenarbeiten. Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Joint Venture unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit erweitern. Es ist ein weiterer Meilenstein, der unsere Strategie im Privatkundengeschäft stärkt und uns die Erschließung neuer Kundengruppen ermöglicht“, sagt Frank Sommerfeld, Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG.

„Der ADAC möchte seine Mitglieder und Kunden stärker auch in Bereichen jenseits der Mobilität unterstützen. Für das eigene Zuhause werden wir neben der finanziellen Absicherung auch professionelle praktische Hilfe anbieten – eben nicht mehr nur auf der Straße, sondern auch in den eigenen vier Wänden“, so Claudia Tuchscherer, Vorstandsvorsitzende der ADAC Versicherung AG. „Im Vorfeld der Entscheidung für das neue Joint Venture fand ein umfassender Auswahlprozess statt, bei dem uns die Allianz einmal mehr überzeugt hat. Mit der Allianz wissen wir einen Partner mit außerordentlicher Produktexpertise sowie hoher Servicequalität und hoher Investitionsbereitschaft an unserer Seite – entscheidende Elemente, um auf diesem Markt Erfolg zu haben.“

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Die Kooperation ist langfristig angelegt, teilten die Unternehmen mit. Die genauen Leistungen des neuen Produktangebots werden in den nächsten Monaten entwickelt. Jetzt schon klar: Das neue Gemeinschaftsunternehmen wird dabei Services aus der ADAC Welt einbinden und die Kompetenz von Allianz Partners sowie das Netzwerk der Allianz Handwerker Services GmbH (AHS) nutzen. Der Produktstart soll im Laufe des Jahres 2024 erfolgen.

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