Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Wie kommuniziere ich einfacher und effizienter mit Kunden?“

In dieser Woche war Pascal Peisen (#innovativ #zielstrebig #perfektionist 🚀) mein Gast. Er ist Geschäftsführer der Zurich Gebietsdirektion PRS-P und einer der Leuchttürme, wenn es um Digitalisierung in der Versicherungsbranche geht. Wobei Leuchtturm eigentlich eine eher unpassende Metapher ist. Denn Pascal ist zwar ein leuchtendes Beispiel Digitalisierung, an dem sich wirklich jeder Vermittler mit orientieren kann, aber gleichzeitig ist er online nahezu unsichtbar. Und das ganz bewusst. Denn während man in der Branche überall davon spricht, dass man sich online und bei Social Media zu positionieren „muss“, ist das für ihn kein Thema. Seine Zielgruppe sind „die Kunden, die wissen, dass eine Versicherung wichtig ist und die Beratung mindestens genauso.“ Und für diese macht er keine Werbung, sondern es läuft nahezu ausschließlich über Empfehlungen.

Ein Grund hierfür ist die Arbeitsweise von Pascal, welche sich zum einen den Kunden und zum anderen die Digitalisierung in den Mittelpunkt rückt. Und wenn ich von Digitalisierung spreche, dann ist Pascal vermutlich der digitalste von allen bisherigen Königsmachern. Denn er hat seine Agentur 2010 ohne Kundenbestand und sonstige Altlasten auf der sprichwörtlichen grünen Wiese gegründet und setzte von Anfang an auf Digitalisierung.

So hat er schon 2010 seine Kunden die Verträge auf dem iPad unterschreiben lassen und sie fanden es großartig. Ausgedruckt wurden Angebote nur, wenn es die Kunden ausdrücklich wollten. Denn allgemein wurden sie per E-Mail verschickt und mit Erklärvideos versehen, in denen Pascal die Kunden durch das Angebot führte. Was ebenfalls extrem positiv angenommen wurde. Das Interessante an all dem ist, dass Pascal nicht einmal besonders Technik- oder IT-affin ist, sondern Digitalisierung war für ihn immer die Antwort auf die Frage: Wie kommuniziere ich einfacher und effizienter mit Kunden?“

Und im Zuge dessen stieß er auch auf die Gründer von Flixcheck, ein Tool was heute tausenden Vermittlern die Kundenkommunikation erleichtert, wofür Pascal der Auslöser war. Wie es dazu gekommen ist, errzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Ein Loblied auf die Ausschließlichkeit

  • Dort sprechen wir auch darüber, warum Pascal eigentlich immer in der Ausschließlichkeit geblieben ist. Denn er begann bei der Allianz, machte seinen Ausbildung bei der Generali und gründete dann seine eigene Zurich-Agentur. Die mittlerweile an drei Standorten, zusammen mit zwei Partnern zur Zurich Gebietsdirektion PRS-P, einer großen Agentureinheit zusammengeführt hat, deren Geschäftsführer er ist. Im Laufe unseres Gespräches erklärt er zum einen, was man bei einem solchen Agentur-Zusammenschluss beachten sollte und warum er als Geschäftsführer das Unternehmen mittlerweile wie einen Konzern führt. So gibt es bspw. seit kurzem täglich 9 Uhr „Dailys“, wo sich der Vertrieb via Teams trifft und jeder die folgenden drei Fragen beantworten muss:
  • Was hast du seit dem letzten Daily gemacht.
  • Was willst du heute machen?
  • Wo siehst du die Schwierigkeit dabei?

Warum die letzte Frage die entscheidende ist und wie sein Team auf die Dailys reagierte, darüber sprechen wir u.a. auch im Königsmacher-Podcast. An dessen Ende ich auch Pascal nach seinen Buchtipps fragte und er sagte, dass er keine Bücher liest. Aber er empfiehlt jedem, sich zwei Motivationsreden einmal anzuhören.

Die eine stammt von Admiral McRaven

Und die andere von Arnold Schwarzenegger

Warum man diese anhören sollte, wieviel Pakete Kopierpapier seine Agentur im Jahr verbraucht, wie die Zukunft der Versichungsagenturen und über noch viel mehr spreche ich mit Pascal Peisen in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige