Im diesjährigen "Brand Finance Global 500 Ranking", der Auflistung der stärksten Marken weltweit, ist lediglich ein deutscher Versicherer vertreten. Der Versicherungskonzern Allianz holte einen guten Platz 24.

Anzeige

Den ersten Rang sicherte sich der US-Konzern Amazon und löste damit Apple von der Spitze ab. Während das IT-Unternehmen auf einen Markenwert von 297,5 Milliarden US-Dollar (355,1 Milliarden US-Dollar) kommt, wird der Wert beim Online-Marktplatz auf 299,3 Milliarden US-Dollar (350,3 Milliarden US-Dollar) beziffert.

Große Sprünge haben auch der Tesla und TikTok gemacht. Der Automobilbauer kletterte mit einem Markenwert 66,2 Milliarden US-Dollar von Rang 28 auf Platz 9. Die Unterhaltungs-App hat im vergangenen Jahr den Markenwert von 59,9 Milliarden US-Dollar auf 65,7 Milliarden US-Dollar gesteigert. Damit klettert das Unternehmen auf den 10. Platz (18. Platz).

Bei der Untersuchung wird der finanzielle Markenwert von internationalen Unternehmen verglichen. Die Allianz wurde hier mit etwa 48,4 Milliarden US-Dollar (45,2 Milliarden US-Dollar) taxiert. Damit reicht es für den blauen Riesen in Deutschland nicht für den Platz an der Sonne. In Deutschland haben die Deutsche Telekom 62,9 Milliarden US-Dollar und der Automobilhersteller Mercedes-Benz mit einer Bewertung von 58,8 Milliarden US-Dollar die Nase vorn.

Anzeige

In der Auswertung anno 2022 war der wertvollste Versicherer der Welt nicht die Allianz. Stattdessen ging der Blick nach Fernost, wo eine wachsende Mittelschicht zunehmenden Absicherungsbedarf hat. Die wertvollsten Versicherungsmarke kam im Vorjahr aus China. Ping An holte sich den ersten Platz. Der Versicherer hat seinen Hauptsitz in der südchinesischen Metropole Shenzhen und kommt auf einen Markenwert von 54,4 Milliarden US-Dollar. In diesem Jahr rutschte der Markenwert des asiatischen Versicherungsriesen deutlich auf 44,7 Milliarden US-Dollar ab. Da die Allianz gleichzeitig auf 44,7 Milliarden US-Dollar nach oben sprang, konnte sich der Münchener Versicherungskonzern den ersten Platz der Assekuranz zurückerobern. Auf den Plätzen drei und vier der wertvollsten Versicherungsmarken landeten China Life Insurance und Axa.

Anzeige