Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Von einem der beliebtesten Berufe zum Unbeliebtesten

In dieser Woche war der Finanzcop Kai Buczinski (#polizei #fromthebottomtothetop #fortschritt 🔥) mein Gast. Geht man nach den jährlichen Erhebungen zum Ansehen verschiedener Berufsgruppen, dann ist er von einem der angesehensten Berufe, zu dem mit dem schlechtesten Image gewechselt. Denn nach fünf Jahren als Polizist ist er nun Versicherungsmarkler mit der Zielgruppe Polizisten. Wie und warum es überhaupt zu dem Wechsel gekommen ist, darüber haben wir unter anderem gesprochen.

Aber das nur am Rande. Denn hauptsächlich sprachen wir darüber, wie Kai seine eigentlich so naheliegende Zielgruppe gefunden hat und mit welchen Maßnahmen und Erfolgen er sie bisher schon angesprochen hat. So erzählt er bspw. dass man ihn in einem Onlinemarketingkurs empfahl Kunden via Facebook-Werbung zu gewinnen und das hätte „dann auch in gewisser Weise funktioniert, aber nicht so wie es mir versprochen wurde.“

„Darüber generiere ich jetzt regelmäßig Kunden, und zwar richtig gute Kunden.“

Also begann er auf Content-Marketing und einen seit Jahren existierenden YouTube-Kanal zu setzen. Auf diesem hatte er bereits über 16.000 Abonnenten und u.a. ein Video veröffentlicht, welches eine Million Aufrufe erzielte. Allerdings hatte der Kanal bisher weder etwas mit der Polizei, noch mit Versicherungen zu tun. Was Kai jedoch nicht abhielt und er begann ganz professionell zusammen mit einem Kameramann und Cutter Videos für seine Zielgruppe Polizisten zu produzieren. Und das mit Erfolg.

Er stellte sehr schnell fest, „es ist etwas ganz anderes, wenn du über eine Werbeanzeige jemanden generierst, oder ob jemand deinen Content konsumiert und sich dann bei dir meldet.“ Seitdem Kai gezielt auf Content Marketing in Form von YouTube-Videos setzt, generiert er nicht nur regelmäßig Kunden, sondern nach eigenen Aussagen auch richtig gute.

Allerdings sprachen wir nicht nur über YouTube, sondern über seine gesamten Social-Media-Aktivitäten. Wir sprachen über die Vorteile von TikTok gegenüber YouTube, über Webinare, SEO oder einen Podcast und er gibt stets Auskunft über die Vor und Nachteile der einzelnen Kanäle und was sie ihm bringen. Er verrät u.a. wieviele Leads er schon mit TikTok gewonnen hat, wieviele Verkäufe er nur mit seinem Podcast machte oder wie man mit Hatern auf YouTube umgeht?

Zusätzlich erklärt er an einem konkreten Beispiel ganz genau, wie ein erfolgreiches YouTube-Video aufgebaut sein sollte, an welcher Stelle die Eigenwerbung sein sollte und welche Hart- und Software man wirklich benötigt. Für jeden, der in irgendeiner Weise überlegt, in Social Media aktiv zu werden, dürfte diese Folge ein absolutes Muss sein. Denn so viel Content zu so viel verschiedenen Plattformen gabs noch nie.

Zum Schluss fragte ich natürlich auch Kai nach Büchern, die er empfehlen kann und diese sind:

  • „Rich Dad Poor Dad: Was die Reichen ihren Kindern über Geld beibringen“ von Robert T. T. Kiyosaki
  • “Think and Grow Rich” von Napoleon Hill
  • „Wie man Freunde gewinnt: Das einzige Buch, das Sie brauchen, um beliebt und einflussreich zu sein“ von Dale Carnegie

Warum man sie gelesen haben sollte und über noch viel mehr spreche ich mit Kai Buczinski in der neuen Folge des Königsmacher-Podcast. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige