Versicherer bleiben von den Folgen des Klimawandels nicht verschont. Beispielsweise könne das Entwickeln neuer Produkte erforderlich sein. Versicherer haben daher ein intrinsisches Interesse an dem Thema Nachhaltigkeit, erklärt Thorsten Vogel Thorsten Vogel von der Unternehmensberatung BearingPoint.

Anzeige

Beim Thema Nachhaltigkeit liege bei Versicherern jedoch aktuell noch Vieles im Argen. Wie eine Umfrage zeige, hätten 40 Prozent der befragten Unternehmen keine Person, die sich um das Thema Nachhaltigkeit kümmert. Ein weiteres Drittel könne dazu nicht einmal Auskunft geben. Auch Bernhard Kraft gibt zu, dass er erst im vergangenen Jahr viel zum Thema Nachhaltigkeit und IT gelernt hat. Das Thema steckt vielerorts noch in den Kinderschuhen, unterstreicht der Chief Information Officer der Ergo Digital Ventures.

Doch gerade die IT habe Möglichkeiten zur Nachhaltigkeit beitragen zu können, zeigt Kraft auf: Beispielsweise würden für Programme, um Quartalsabschlüsse und Reportings zu machen, riesige Maschinenparks benötigt. Die Software läuft de facto aber nur wenige Tage im Monat. Der Wandel hin zur Cloud sei für Versicherer daher der natürliche nächste Schritt. Zudem werde eine große Menge Energie für die Kühlung der Systeme benötigt. Die Abwärme sollte besser genutzt werden, als es bisher der Fall war. Recycling von Altgeräten sei ein weiterer, gern unterschätzter Punkt. Allein letztes Jahr seien 340 Millionen Computer weltweit verkauft worden. Die meisten davon hätten eine Lebensdauer von kaum mehr als vier Jahren und landeten anschließend auf dem Schrottplatz, so Kraft weiter.

Bei all diesen Vorschlägen einigten sich die Beiden dennoch auf die Formel: Es gelte zunächst, ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Die zuvor erwähnte Umfrage zeigt, dass viele sich noch nicht einmal auf den Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit gemacht haben - geschweige denn ein konkretes Ziel erreicht haben.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.