„Unternehmer haben andere Risiken und damit andere Anforderungen an ihren Rechtsschutz als Verbraucher“, so Michael Franke, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von Franke und Bornberg. Und Versicherer, die gewerbliche Rechtsschutzrisiken zeichnen, haben höhere Prozesskosten aufgrund teurerer Schäden sowie eine größere Eintrittswahrscheinlichkeit von Leistungsfällen, weil mehr Personen als im Privatvertrag versichert werden.

Anzeige

Michael Franke weist auf die Komplexität bei gewerblichem Rechtsschutz hin: „Das Gesamtbild und damit die Qualität eines Rechtsschutztarifes ergibt sich erst aus dem Zusammenspiel verschiedener Leistungsbausteine. Wesentlich ist daher die passgenaue Tarifkonfiguration für die jeweilige Zielgruppe.“

Neben dem Fokus auf die Zielgruppe Selbstständige (Versicherungsbote berichtete) legten die Analysten einen zweiten Schwerpunkt auf Land- und Forstwirte. Schließlich gibt es in Deutschland rund 262.800 landwirtschaftliche Betriebe. Insgesamt wurden 44 Tarifkombinationen von 22 Anbietern getestet.

Welche Kriterien der Analyse zugrunde gelegt wurden, hat Franke und Bornberg auf einem 9-seitigen PDF offengelegt.

Anzeige

Das Rechtsschutz-Rating für Land- und Forstwirte umfasst 42 Detailkriterien. Um die Höchstwertung zu erhalten, muss ein Tarif folgende Mindeststandards erfüllen:

  • CrossCompliance
    Kosten für Streitigkeiten im Zusammenhang mit Cross-Compliance Verfahren sind bis mindestens 10.000 € pro Versicherungsjahr versichert
  • Land-/Forstwirtschafts-Rechtsschutz: Steuer-Rechtsschutz
    Versicherungsschutz besteht vor deutschen Behörden und Gerichten
  • Land-/Forstwirtschafts-Rechtsschutz: Sozial-Rechtsschutz
    Versicherungsschutz besteht vor deutschen Behörden und Gerichten

Die besten Rechtsschutz-Tarife für Land- und Forstwirte

Es konnte allerdings nur ein Anbieter diese Mindeststandards für die Höchstwertung (FFF+) erreichen:

  • ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
    Landwirtschafts-Rechtsschutz Basis, Stand 10.2021
    Plus-Baustein Landwirte Basis, Stand 10.2021
    JurWay Gewerbe Basis, Stand 10.2021
  • ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
    Landwirtschafts-Rechtsschutz Komfort, Stand 10.2021
    Plus-Baustein Landwirte Komfort, Stand 10.2021
    JurWay Gewerbe Komfort, Stand 10.2021
  • ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG
    Landwirtschafts-Rechtsschutz Premium, Stand 10.2021
    JurWay Gewerbe Premium, Stand 10.2021
    Plus-Baustein Landwirte Premium, Stand 10.2021
Seite 1/2/

Anzeige