Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Was ihr hier macht, das kann ich alleine besser“

In dieser Woche war Matthias Glesel (#profifürevent #profifüremotion #profifürentertainment 😎) mein Gast. Er hat sich als Versicherungsmakler auf die Absicherung von Events jeglicher Art spezialisiert und ist mittlerweile mit EventAssec auch Assekuradeur hierfür. Außerdem hat er einen der ersten Vergleichsrechner der Versicherungsbranche online gestellt und ist mittlerweile über 30 Jahre in der Branche aktiv.

Dabei war es anfangs überhaupt nicht absehbar, dass Mattias in der Versicherungsbranche lande. Denn geboren und aufgewachsen ist er in Ostberlin und dort begann er auch zu studieren. Im Zuge dessen erzählt er auch die Anekdote, wie er am Tag nach dem Mauerfall in den Vorlesungssaal kam und sich wunderte, warum niemand da war. Denn er selbst hat einen der geschichtsträchtigsten Momente unseres Landes schlicht und einfach nicht mitbekommen hat. Woran das lag und was die Stasi damit zu tun hat, das erzählt er am besten selbst.

Wenn ich pathetisch sein möchte, dann könnte ich sagen, dass unser gesamtes Gespräch sehr viel Geschichte atmet. Und zwar sowohl deutsche Popkultur-Geschichte als auch Versicherungsgeschichte. Denn auf der einen Seite hat Matthias bspw. mit der Absicherung der Loveparade, des Papstbesuches oder der Berliner Fanmeile bei der WM 2006 zu tun. Auf der anderen Seite hat er natürlich auch die Goldgräberstimmung in der Branche nach der Wende und die Digitalisierung aus erster Hand mitbekommen. Und über all das reden wir.

Als er nach der Wende bei einem Finanzunternehmen anfing, war er der einzige mit einem PC und merkte relativ schnell „Was ihr hier macht, das kann ich alleine besser“. Also machte er sich selbstständig und fragte im Zuge dessen bei den Versicherern nach Software an, die ihm seine Maklertätigkeit vereinfachen könnte. Was bei den Versicherern zu erstaunten Gesichtern führte.

Ende der 90er - Als die Vergleichsrechner die Versicherungswelt erblickten.

Ganz ähnlich war es, als er 1998 als einer der ersten, genau gesagt dritter, einen Vergleichsrechner auf seiner Webseite integrierte. Wir reden hier von einer Zeit, wo es nicht nur Google noch nicht gab, sondern Webseiten allgemein noch ziemlich ungewöhnlich waren. Auch und besonders in der Versicherungsbranche.

Matthias erzähl hierzu u.a. , wie seine Kunden auf den Vergleichsrechner reagierten und wie er anfangs die Aufträge ausdruckte und mit Hilfe eines Thermofaxes zu den Versicherern übermittelte. Im weiteren Verlauf erzählt er auch, wie er überhaupt damals und heute Kunden gewinnt, warum Social Media für ihn weniger relevant, aber SEO um so wichtiger ist. Oder auch warum er bei Änderungen im Google-Algorithmus zwar eigentlich keine Angst haben muss, aber sich trotzdem jedes Mal aufs neue sorgt.

Zum Schluss fragte ich auch Matthias nach Büchern, die er empfehlen kann und diese sind:

  • “Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist“ von Hans Rosling
  • Das Rechtshandbuch der Veranstaltungspraxis” von Thomas Waetke
  • „Handbuch des Fachanwalts Versicherungsrecht“ von W. Halm, A. Engelbercht, F. Krahne

Warum man diese gelesen haben sollte, welche neuen Herausforderungen es bei neuen Eventarten wie bspw. Drohnenrennen oder E-Sport gibt, was man bei Rammstein-Konzerten wirklich versichern muss und über noch viel mehr, spreche ich mit Matthias Glesel in der neuen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!

Anzeige