Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Am Anfang war sie nicht mutig genug

Diese Woche war wieder einmal kein Königsmacher, sondern eine Königsmacherin mein Gast, denn ich sprach ich mit Christina Schröders (#mehrinhaltalsverpackung #vielfaltmachtmirkeineangst #entscheidungin7atemzügen 🥰). Sie wurde beim Jungmakler Award 2021 mit der Silbermedaille für “SaFiVe”, was die Abkürzung für Sachverständige für Finanzen und Versicherungen ist und von ihr in Aschaffenburg gegründet wurde. Mittlerweile ist sie allerdings nicht nur auf Mallorca heimisch, sondern hat mit „adviris“ noch ein zweites Unternehmen gegründet, welches sich auf die Beratung und Absicherung der LGTBQ+ Community spezialisiert hat und mit dem sie in diesem Jahr für den OMGV Award in der Kategorie „Zielgruppe“ nominiert wurde. Worüber wir natürlich auch ausführlich gesprochen haben.

Dabei erklärte Christina, dass „adviris“ eigentlich die erste Idee war, als sie sich selbstständig machte, aber damals nicht mutig genug war, sich darauf zu spezialisieren. Deswegen startete sie zuerst mit “SaFiVe” und erst als das Konzept funktionierte, griff sie die Idee wieder auf. Und auch diese funktioniert vom Start weg. Denn „adviris“, was übrigens soviel wie „den Regenbogen beraten“ bedeutet, ist zwar erst Mitte des Jahres offiziell gestartet, wird schon heute nicht nur in der LGTBQ+ Community erfolgreich angenommen, sondern ist auch ein Sprachrohr für die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe in die Versicherungsbranche hinein.

„In meiner Zielgruppe bin ich konkurrenzlos.“

Wobei sich im Gespräch mit Christina auch zeigt, dass der schnelle Erfolg zwar unerwartet kam, aber es alles andere als „nur“ ein emotionales Herzensprojekt ist. Sondern es gingen eine Vielzahl von strategischen Überlegungen voraus. Unter anderem erklärt sie, warum sie sich bei “SaFiVe” und “adviris” auf Suchmaschinenoptimierung und nicht so sehr auf Social Media setzt. Wieso genau sie diese Entscheidung getroffen hat erzählt sie am besten selbst im Königsmacherin-Podcast.

Dort sprechen wir auch darüber, warum es überhaupt eine spezielle Beratung für die LGTBQ+ Community braucht und welche Besonderheiten es hier gibt, die Versicherer noch überhaupt nicht auf dem Schirm haben. Und das erklärt sie nicht in abstrakten Sphären, sondern an lebensnahen Beispielen, bei denen man sich denkt “verrückt, dass daran niemand denkt.“

Außerdem stellte ich Christina die gleiche Frage, die alle Königsmacherinnen erhalten: Warum sind so wenig Frauen in der Versicherungsbranche? Woran es ihrer Meinung nach liegt, erzählt sie am besten selbst. Am Ende fragte ich sie natürlich auch nach Büchern, die sie empfehlen kann. Und obwohl sie gern liest, nennt sie nur eines. Und zwar:

  • „It’s All Good: Ändere deine Perspektive und du änderst deine Welt“ von Lars Amend

Warum man dieses insbesondere in der aktuellen Zeit lesen sollte und über noch viel mehr, spreche ich mit Christina Schröders in der neuen Folge des Königsmacherin-Podcasts. Hören Sie direkt hier rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige