Benedikt Deutsch ist VersicherungsmaklerHi, ich bin Bene und arbeite in der unbeliebtesten Branche Deutschlands.
Wie du, bin auch ich Versicherungsmakler und sehr stolz darauf.
Ich habe dieses Jahr beim Jungmakler Award 2022 mitgemacht und kann festhalten, dass die Teilnahme die beste unternehmerische Entscheidung meiner Selbstständigkeit ist. Ich kann jedem jungen Makler eine Teilnahme nur ans Herz legen.
Ich darf euch heute den Ablauf und meiner bisherigen Jungmakler Award-Reise aufzeigen und hoffe, viele junge Kollegen zu einer Teilnahme motivieren zu können.

Anzeige

Der Jungmakler Award beginnt mit deiner Bewerbung und der Vorstellung deines Geschäftsmodells. Deine Bewerbung wird geprüft und entschieden, ob du zu den Digital Castings eingeladen wirst. Die Vorstellung meines Unternehmens wurde positiv bewertet und ich wurde zu den Digital Castings eingeladen. Zwischen der Bewerbung und den Digitalen Castings vergehen knapp acht Wochen.
Alle erfolgreichen Bewerber durften als Unterstützung aus einer großen und großartigen Auswahl an Persönlichkeiten der Versicherungs- und Finanzbranche einen Mentor wählen. Vom Vorstand über Maklerbetreuer bis hin zu Social Media-Experten war alles dabei und für jeden der richtige Ansprechpartner vorhanden.
Ich habe mich schnell für Max Buddecke, Vorstandsmitglied der Bayerischen entschieden. Den Kontakt zu Max hat der Gastgeber des JMA, die bbg Betriebsberatungs GmbH, hergestellt.

Als Vorbereitung für die Digital Castings hatte ich mehrere Zooms Calls und Telefonate mit Max Buddecke und erhielt viele tolle und wichtige Tipps zu meinem Unternehmen. Gemeinsam erstellten wir ein Canvas-Modell und sprachen verschiedene Vorgehensweisen bei der Positionierung/ Nischenfindung durch. Diese Erfahrung von einem Vorstand und eine solche Unterstützung erhalten zu haben, war wirklich cool und hat mir weitergeholfen.

Ebenso stand bei mir ein paar Wochen vor den Digital Castings ein Coaching mit Steffen Ritter vom Institut Ritter an. Steffen Ritter hat sich dabei mega viel Zeit für mich genommen und sich intensiv vorbereitet. Alles in allem hatte ich das Gefühl, dass der Jungmakler Award den Mentoren, Mitarbeitern der bbg und dem Institut Ritter sehr am Herzen liegt und man hier wirklich unsere Branche verbessern möchte.

Für das Digital Casting musste ich mich und mein Unternehmen in einem zehnminütigen Video vorstellen. Dieses Video war die Grundlage für die Fragerunde in den Castings.
Die Aufgabe, ein Video zu erstellen, war etwas völlig Fremdes und Anspruchsvolles für mich. Es ist echt nicht einfach, das zu stemmen. Daher habe ich mir professionelle Hilfe gesucht und konnte mit dieser Unterstützung ein großartiges Video auf die Beine stellen. Hier hat sich gezeigt: Frage nicht wie, sondern wer!

Vor zwei Wochen war es dann so weit, das Casting stand an und damit verbunden das erste Treffen mit der Jury. Drei Tage wurden täglich 12 Bewerber auf Herz und Nieren geprüft. In der Jury saßen 12 Juroren und jeder musste am Ende des Tages eine Rangliste seiner Lieblinge von 1-12 anhand der Antworten im Casting und des Videos erstellen. Ähnlich wie beim Eurovision Song Contest. Die Top4 eines Tages qualifizierten sich fürs Finale. An dieser Stelle war für mich dieses Jahr Endstation, was aber völlig richtig und ok ist.

Das Teilnehmerfeld, welches ich kennenlernen durfte, ist überragend und die Frauen und Männer stehen völlig zurecht in den Bundescastings. Das Bundescasting ist ein zweitägiger Workshop: Am ersten Tag gemeinsam mit allen Teilnehmern und Steffen Ritter. Am 2. Tag geht es dann in die finalen Castings und die Jury kürt aufgrund dieser Vorstellung dann den Sieger des JMA 2022.

Die große Preisverleihung findet dann Ende Oktober 2022 auf der DKM statt. Ich hoffe, nächstes Jahr wieder dabei sein zu können und die Tipps aus diesem Jahr erfolgreich umsetzen zu können. Falls jemand Fragen hat, darf er sich gerne über meine Website clever-sichert oder via Instagram (cleversichert) bei mir melden.

Ich habe zum Abschluss meiner diesjährigen Teilnahme noch ein Gespräch mit Steffen Ritter, der mir nochmal aufzeigt, was der Jury gut und nicht so gut gefallen hat. Ich freue mich hier sehr auf diese Learnings! In meinem nächsten Beitrag möchte ich euch noch meine größten Learnings aufzeigen und freue mich auf euer Feedback.

Anzeige

Anzeige